Energiesparlampen sparen Energie. Energiesparlampen sind praktisch. Doch schön sind Energiesparlampen sicher nicht. So jedenfalls die allgemeine Ansicht. Käufer von Energiesparlampen haben in der Regel das Interesse Energie zu sparen. Doch immer noch wird auf den Kauf von Energiesparlampen verzichtet und stattdessen auf die stromfressende, aber dafür schönere Alternative zurückgegriffen.

Gegen diesen Trend wollen nun immer mehr Hersteller von Energiesparlampen vorgehen, mit neuen Technologien und Details, welche aus der Energiesparlampe ein Designerstück machen sollen.
Statt der immer gleichen Glühbirne entdecken die Hersteller von Energiesparlampen die Formen Kerze, Globe und Spirale. Auch die Lichtfarben werden mehr und mehr den speziellen Wünschen der Kunden nach Atmosphäre angepasst, von Tageslicht bis hin zu warmweiß ist alles zu haben.

Einer der ersten Hersteller, der diese Entwicklung erkannt und genutzt hat, ist Hulger, der Hersteller der Designer Energiesparlampe Plumen. Statt normaler Glühlampenform überzeugt die Plumen durch eine blumenartige Spirale. Trotzdem bietet die Plumen das Einsparpotential einer herkömmlichen Energiesparlampe. Weiterhin ist die Plumen, dank ihrer Spiralform, eine Schnellstart Energiesparlampe.

Doch warum ist das Interesse an Produkten wie der Plumen so groß? Sollten Energiesparlampen nicht vor allem eines: Energie sparen? Müssen Hersteller von Energiesparlampen wirklich noch aufwendige Details in die Produkte einarbeiten, um den Käufern das Energie sparen „schmackhaft“ zu machen?

Die Antwort lautet wohl: Ja! Laut aktuellen Umfragen ist ein großer Teil der Deutschen bereits dazu bereit, Energie zu sparen. Allerdings möchten sie dafür nicht auf gewohnten Komfort verzichten. Energie sparen soll bequem sein. Doch das ist nicht alles. Viele Menschen geben an, dass sie von Energiesparlampen und Co auch noch Design erwarten. Sie möchten sich nicht mit etwas zufrieden geben, was höchstens praktisch ist.

Man mag diese Ansichten bewerten wie man will, Fakt ist, dass ein Energiewandel wohl nur möglich ist, wenn die Hersteller von Energielampen und anderen Produkten zum Energie sparen sich wenigstens teilweise diesem Trend anpassen. Denn die Erfahrung und der Erfolg von Produkten wie Plumen zeigt, dass viele Menschen wohl nur langfristig vom Energie sparen überzeugt werden können, wenn die Produkte mehr bieten, als reine Ersparnis. Gerade in der oberen Mittelschicht ist Energie sparen zwar allgemein anerkannt und beliebt, auf schöne Einrichtungen und Designerstücke will aber trotzdem keiner verzichten.

Die Antwort auf das Problem? Wohl ein Konzept ähnlich der Plumen. Energie sparen und trotzdem gut aussehen. Immerhin gelingt es der Plumen, ohne Defizite beim Energie sparen, die Designwünsche der Kunden zu befriedigen. Man kann nur hoffen, dass weitere Hersteller diesen Weg beschreiten und an die Erfolgsgeschichte der Plumen anknüpfen können.

Grünspar GmbH
Von-Esmarch-Str. 32
48149 Münster
Tel.: +49 (0) 251 – 39525313
Fax: +49 (0) 251 – 39523567
Email (generell): service (at) gruenspar.de
Email (bei Beschwerden): kritik (at) gruenspar.de
Internet: http://www.gruenspar.de