BildIm Handwerk gibt es ein nettes Sprichwort. Die Liebe am Handwerk erkennt man am Detail. Dieses Sprichwort stammt aus Polen und hat nicht nur seine Berechtigung, sondern gibt auch einen Hinweis darauf, dass die Handwerkskunst tief mit der polnischen Kultur verwurzelt ist. Das Handwerk, das der industriellen Fertigung gegenüber steht, ist ein in Polen traditionell weitergereichtes Gut, dass innerhalb der Familien, früher wie heute, bestand hat. Vor allem die handwerkliche Verarbeitung von Holz, kann als ein wohlgehütetes Gut betrachtet werden und findet sich in den zahlreichen Familienbetrieben im polnischen Raum tief verankert wieder. Hierzu zählen ganz traditionell der Hausbau, jedoch vor allem das Mobiliar und die Innenausstattung, mit dem der polnische Handwerker sein Gefühl und sein Geschick, aber auch sein Wissen, ausdrückt.

Treppen aus Polen

Der wohl traditionellste handwerkliche Aspekt, für den die polnische Handwerkskunst auch länderübergreifend einsteht, ist der Treppenbau. Treppen aus Polen genießen ein stattliches Ansehen. Nicht nur in Polen selbst, sondern in ganz Europa. Eine Holztreppe stellt für einen Treppenbauer aus Polen nicht unbedingt nur einen funktionalen Hausgegenstand dar, sondern viel mehr ein Möbelstück, das er durch sein Können, sein Geschick und sein Empfinden, im Detail sorgsam anfertigt. Betrachtet man sich Holztreppen aus Polen wird schnell klar, dass Aussehen und Ästhetik eine wichtige Rolle spielen. So wie ein Möbelstück die Räumlichkeit schmücken soll, so soll auch die Treppe, angepasst an die Umgebung, einen Mehrwert fürs Auge liefern. Viel wird über die Qualität der im Osten produzierten Güter diskutiert. Dass polnische Produkte persé eine schlechte Qualität aufweisen, ist vielmehr eine dogmatische Behauptung und deshalb sollte immer auch darauf geachtet werden, über welche Produkte, die in Polen produziert wurden, gesprochen wird. Die Verarbeitung von Holzprodukten, rund um den polnischen Holzsektor, sollte ganz deutlich von anderen Produkten abgegrenzt werden.

Polen ist flächenmäßig eines der größten Länder in Europa, mit einer Waldfläche von bis zu 9 Millionen Hektar. Eine Menge Holz, könnte man sagen. 60% dieser Waldfläche stehen unter Naturschutz, was aufzeigt, das Polen ein Land ist, das seine Werte kennt und wahrt. Weshalb das Handwerk in Polen sich überwiegend mit der Verarbeitung von Holz identifiziert, wird somit schnell klar. Polen ist dem Wald verbunden und nutzt diese Ressource auf eine nachhaltige Art und Weise. Die Frage der Qualität einer Treppe aus Polen, lässt sich hieraus einfach beantworten. Polnische Treppenbauer sitzen quasi an der Quelle und erbringen das Nötige Verständnis, um mit der Ressource Holz fachgerecht zu hantieren. Vielleicht ist eben diese Transformationskrise, bei welcher sich in Polen die Forstindustrie am schnellsten wieder erholen konnte, der Grund dafür, dass die Holzwirtschaft und der damit verbundene Treppenbau aus Polen so qualifizierend entwickelt hat.

 

Ein florierender Absatzmarkt für Treppen aus Polen

Analog zur Möbelindustrie im Holzsektor, findet das klassische Handwerk von Holzprodukten einen enormen Absatz. Noch vor der Industrie der Zellstoffe und der Papierindustrie, liegt die Holzindustrie mit Absatz, Umsatz und Erlöse weit vorne und ist für Polen ein sehr wichtiger Motor für das angestrebte Wachstum. Die Bundesrepublik Deutschland stellt hier den größten Partner dar, so fließen die meisten Holzprodukte aus Polen direkt nach Deutschland. Dies gilt auch für individuell angefertigte Holztreppen. Dies hat auch seinen Grund, denn Treppen aus Polen sind stabil, dauerhafte und bringen Ästhetik in den Wohnbereich. Der traditionelle Treppenbauer aus Polen verwendet Vollholz für den Treppenbau und kann durch geringe Lohnkosten und niedrigerer Betriebsnebenkosten, seine qualitativ hochwertigen Holztreppen zu konkurrenzfähigen Preisen in ganz Europa  anbieten. Als Kunde sollte in jedem Fall vorher eine ausgiebige Recherche im Internet zu den einzelnen Treppenbauern stattfinden oder man sollte versuchen ein Referenzobjekt ausfindig zu machen, denn nicht jeder Anbieter aus Polen, bietet die gleiche Qualität und Dienstleistung. Ist der richtige Anbieter für Holztreppen aus Polen ausfindig gemacht, sollte der Kommunikationsprozess stetig aufrecht gehalten werden, so dass der Treppenbauer auch wirklich den Kundenwunsch versteht. Die Praxis legt nah, dass eine Vertrieb von Holztreppen von Polen nach Deutschland eine sehr gerne gewählte Option für Hausbauer in Deutschland ist und somit kann eine Treppe aus Polen eine nennenswerte Alternative darstellen.

Treppenprojekte.de
ul. Kostrzyńska 31 74-400 Dębno
NIP:5971715514
eMail: anfrage@treppenprojekte.de