Mehr als 750 Schülerinnen und Schüler an Hamburger Grundschulen bereiten sich derzeit im Schulunterricht auf einen Sondereinsatz als AQUA-AGENTEN vor: Ab dem 22. März 2012, den die Vereinten Nationen zum Weltwassertag erklärt haben, wer-den die Schülerinnen und Schüler eine Umfrage in der Hamburger Innenstadt und dezentral in Hamburger Stadtteilen durchführen. Dabei sollen sie ermitteln, wie die Hamburger Bürger die Bedeutung des Wassers für ihren Alltag einschätzen. Dazu werden die Kinder im Rahmen des Bildungsangebots AQUA-AGENTEN geschult.

„Wussten Sie schon, wieviel Wasser in einer Jeans steckt?“ Überraschende Fragen wie diese stellen die Schülerinnen und Schüler am Weltwassertag Hamburger Passanten – und können dabei zeigen, wieviel sie als AQUA-AGENTEN bereits über die Bedeutung von Wasser als Res-source wissen. Die Kinder haben sich im Rahmen des Bildungsangebots AQUA-AGENTEN im Unterricht intensiv mit dem Thema Wasser beschäftigt und auf den Sondereinsatz vorbereitet.

„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern am Weltwassertag die Möglichkeit geben, ihr Wis-sen anzuwenden und weiterzugeben“, erläutert Projektleiterin Kristina Raab vom AQUA-AGENTEN-Büro das Aktionskonzept. Fünf ausgewählte Klassen werden dazu am 22. März in der Hamburger Innenstadt unterwegs sein. Die Ergebnisse ihrer Umfrage werden gegen Mittag in einer Abschlussveranstaltung mit prominenter Begleitung vorgestellt. Insgesamt beteiligen sich über 30 Grundschulklassen aus allen Hamburger Stadtteilen an der Aktion.

In Hamburg nutzen bereits über hundert Grundschulklassen das Bildungsangebot der AQUA-AGENTEN. Sie arbeiten mit dem AQUA-AGENTEN-Koffer, einer Themenwerkstatt voll spannen-der Aufträge und Materialien rund um das Element Wasser. Dabei erschließen sich die Kinder ökologische, ökonomische, kulturelle und soziale Zusammenhänge ebenso spielerisch wie al-tersgerecht am Beispiel Wasser. Darüber hinaus besuchen ausgewählte Klassen an sogenann-ten Erlebnistagen „Wasserorte“ wie Wasserwerk, Klärwerk, Containerhafen und Naturräume, wo sie Wasser als Ressource erleben. Der Sondereinsatz zum Tag des Wassers 2012 ergänzt dieses Programm mit einer weiteren außerschulischen Aktion.

Die Michael Otto Stiftung als Initiator und HAMBURG WASSER als Hauptpartner führen das Bildungsangebot zusammen mit der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), dem NABU Hamburg und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung seit 2010 erfolgreich durch. Die Leuphana Universität Lüneburg, der Cornelsen Verlag, der azv Südholstein und die Hamburger Sparkasse haben die Entwicklung unterstützt. Im November 2011 wurden die AQUA-AGENTEN erneut als „Offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Damit würdigt die UNESCO den Vorbildcharakter dieses Angebots, das Kinder zu nachhaltigem Denken und Handeln anregt.

Pressekontakt: Johannes Freudewald | Büro für Medienarbeit, Osterstr. 58, 20259 Hamburg
Tel 040/3742-0352 | E-Mail johannes@freudewald.de

AQUA-AGENTEN-Büro: Kristina Raab c/o Michael Otto Stiftung | Wandsbeker Straße 3-7 | 22179 Hamburg
Tel 040/6461-7567 | E-Mail aqua-agenten@michaelottostiftung.org | http://www.aqua-agenten.de

Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften aus dem Bereich Ökologie