Aggregation wesentlicher Informationen für die Untersuchung des Marktes:

Wer im Rahmen einer Marktanalyse Informationen für die Untersuchung des Wettbewerbs recherchiert, braucht verschiedenartige Informationen dafür. Zum einen beinhaltet jede Wettbewerbsanalyse Informationen und detaillierte Profile zu den einzelnen Unternehmen, zum anderen ist hier vorab aber oft ein Überblick über die generelle Unternehmenslandschaft, also ein Blick aus der Vogelperspektive vonnöten. Letzterer gibt Aufschluss über die strukturelle Beschaffenheit des Marktes, d.h. inwiefern sich die Welt der Unternehmen in Groß-, mittelständische und kleine Unternehmen gliedert.

Als zeitsparende Unterstützung dienen für die erwähnten Informationsbedarfe sogenannte Unternehmensdatenbanken. Sie enthalten systematisch geordnet zahlreiche wichtige Bestimmungskriterien von Unternehmen. Somit spart man sich das händische Zusammensuchen dieser Informationen. Durch die Einteilung in Wirtschaftsklassen wie z.B. den Klassifikationen WZ 2008 oder NACE 2008 lassen sich auch Unternehmenslisten (die dann die Wettbewerbslandschaft widerspiegeln) mithilfe solcher Datenbanken erstellen. Zusätzlich ansetzbare Kriterien erlauben die weitere Detaillierung dieser Listen. Neben der Verwendung für die Analyse von Wettbewerbern in einer Marktstudie, können solche Listen auch zur Generierung von Kundenlisten oder die Profilierung von Zielkunden in relevanten Absatzmärkten verwendet werden.

Der Umfang der Datenbanken ist unterschiedlich. Sie existieren sowohl in nationaler als auch internationaler Form. Hier gilt es zu entscheiden, welche Analysen man vornimmt und auf welche Bereiche sie sich erstrecken.

Qualitativ hochwertige Unternehmensdatenbanken sind immer mit Kosten verbunden und lohnen sich daher nur bei intensiver Benutzung. Die Preise und Bezahlmodelle sind kaum zu vereinheitlichen, bewegen sich aber grob im Rahmen mehrerer Tausend Euro im Jahr.

So bietet es sich im Einzelfall an, solche Auswertungen von professionellen Dienstleistern, die auf den Bereich der strategischen Marktanalyse fokussiert sind, durchführen und ggf. auch auswerten zu lassen.

Daten, die Unternehmensdatenbanken entnommen werden, werden von Menschenhand gepflegt und sind deshalb auch teilweise fehlerhaft. Bei einer exakten Auswertung bleibt es daher unumgänglich, die extrahierten Daten nochmals sorgfältig per Hand zu prüfen und durch andere Listen zu ergänzen bzw. mit diesen abzugleichen. Allein jedoch der erste Überblick und die schnelle Identifikation von zahlreichen Unternehmen bietet bereits enorme Zeitersparnis.

RESEARCH FELLOWS

Inhaber:
 Matthias Meyer, Dipl. Kaufm.

Tel.: +49 (0) 89 / 189 41 31-10
Fax: +49 (0) 89 / 189 41 31-20
E-Mail: info(at)research-fellows.de
Web: www.research-fellows.de