drei farblich verschiedene DruckerpatronenKaum jemand in Deutschland schreibt noch einen Brief per Hand oder notiert sich etwas auf einen Block. So führen die meisten Verbraucher hierzulande verschiedene private Bürotätigkeiten, die mit der Erstellung einer Korrespondenz verbunden, mit einem Drucker aus. Hochwertige Drucker mit 3-in-1-Funktionen gelingt es mittlerweile für einen sehr niedrigen Preis einzukaufen. Doch wissen die meisten Verbraucher nicht, dass sich die Kosten eines Druckers für die Hersteller erst mit dem Zukauf neuer Druckerpatronen rechnen. In der Regel gelingt es mit einer Druckerpatrone 250-300 DIN A4 Kopierpapiere zu bedrucken. Bei hochwertigem Farbdruck kann die Druckerkatusche allerdings schon schneller aufgebraucht sein, als es den meisten lieb ist. Dabei besitzen die meisten Drucker auf den Markt ein System aus vier Druckerkatuschen. So sind es die Farben Schwarz, Blau, Rot und Gelb, die gemischt oder getrennt voneinander für den Farbdruck verantwortlich sind.

Sobald eine Druckerpatrone aufgebraucht ist, lässt sich der Drucker in den meisten Fällen so lange nicht mehr bedienen, bis eine neue Tintenpatrone eingelegt wurde. Für fast alle Verbraucher ist es ein großes Ärgernis, wenn der Drucker plötzlich nicht mehr funktioniert, man aber wichtige Dokumente ausdrucken wollte.

Allem Ärger zu Trotz ist es nun erforderlich neue Druckerpatronen zu kaufen. Allerdings ist der Einkauf neuer Druckerpatronen auch immer eine Kostenfrage. So kosten ein Set originaler Druckerpatronen oftmals zwischen 30 und 60 Euro, was für viele Verbraucher bei einem zwei- bis dreimaligen Wechsel im Jahr hohe Kosten verursacht. Doch kann man die Kosten für den Austausch von Druckerpatronen deutlich reduzieren, wenn man auf günstige Druckerpatronen Alternativmarken setzt. Alternative Druckerpatronen können die Kosten um mehr als 50 % nach unten schrauben und sind für das Druckergebnis oftmals die bessere Wahl. Im Folgenden haben wir Ihnen einen Ratgeber entworfen, der die Vorteile der alternativen Druckerpatronen bereitstellt.

Günstige Druckerpatronen bequem aus dem Internet bestellen

Um sich schnell und einfach neue Druckerpatronen zu besorgen, lohnt sich ein Blick ins Internet. So lassen vor allem im Online Shop günstige Druckerpatronen bestellen. Verbraucher können hier mehr als die Hälfte vom Preis einer originalen Druckerpatrone einsparen. So gelingt es sich gleich mehrere Sets zu bestellen, um einen kleinen Vorrat anzulegen. Wer die Druckerpatronen dennoch nicht benötigt, kann die Tintenpatronen auch noch bis zu 90 Tage nach Kauf zurückgeben. Der Kauf im Internet kann sich demnach durchaus auszahlen, um hochwertige Druckerpatronen zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Alternative Druckerpatrone ist umweltfreundlicher

Die alternativen Druckerpatronen sind viel umweltfreundlicher als das originale Pendant. Die Flaggschiffe auf dem Druckermarkt rundum Canon, Epson, HP, Samsung, Brother und Kyocera verwenden für das Tintengemisch oftmals sehr schlecht abbaubare chemische Farbstoffe, während alternative Druckerpatrone auf eine sehr umweltfreundliche Zusammensetzung setzen. Tintenpatronen sind zudem zuträglicher für die Gesundheit. Denn anders als bei Tonerkartuschen, entsteht kein Tintenstaub beim Drucken oder Austausch der Druckerpatronen.

Nachgebaute Druckerpatronen und nachgefüllte Druckerpatronen – was ist der Unterschied?

Es gibt zwei Varianten für alternative und günstige Druckerpatronen auf dem Markt. So können Verbraucher sowohl auf fertig nachgebaute Druckerpatronen setzen, die kompatibel mit dem Drucker sind oder auf Nachfüllsets, mit denen sich Druckerpatronen wieder auffüllen lassen. Beim eigenständigen Nachfüllen lässt sich die große Preisersparnis erzielen.

Bild von Norbert Höldin auf Pixabay

Impressum