Die Vital Wellen-Therapie (Ultraschalltherapie) beim Tier
Der Begriff Ultraschall ist den meisten Menschen üblicherweise aus der Medizin als bildgebendes Verfahren zur Diagnose bekannt. Wellen dieser Art können jedoch mehr – je nachdem, welche Frequenzen angewendet werden. Bei der sogenannten Vital-Wellen-Therapie handelt es sich also um eine spezielle Nutzung von Ultraschall-Wellen, die zu therapeutischen Zwecken dient und sowohl bei Hund, Katze als auch Pferd erfolgreich angewendet wird.
Insgesamt umfasst dieses Therapie-Verfahren über 50 zertifizierte medizinische Indika-tionen, zu welchen u. a. gehören:
• Arthritis und andere Arten von Entzündungen
• Arthrose und weitere degenerative Gelenkserkrankungen
• Schleimbeutelentzündungen, Sehnenschwellungen und -verklebungen etc.
• Muskelverspannungen, Muskelverhärtungen, Arten von Muskelschwäche etc.
• Hufrehe/Huflederhautentzündung, Gelenksgalle/Kreuzgalle etc.
• Fettgeschwulste, Überbeine etc.
• Schlechte Wundheilung, Ekzeme, Narben

Die Vital Wellen-Therapie bietet nicht nur die Möglichkeit, in Behandlungen auf modernste und schmerzfreie Gerätetechnik zurückgreifen zu können, sondern diese ebenso mit bewährtem Wissen der Phytotherapie bis hin zu den Schüssler-Salzen zu kombinieren. Weil spezielle pflanzliche Wirkkombinationen in entsprechend aufbereiteten Gels gezielt und schmerzfrei an den Ort des (Krankheits)Geschehens mithilfe des Ultraschalls in das Gewebe eingebracht werden (Sonophorese genannt), sind für die therapeutischen Maßnahmen der Vital Wellen-Therapie als solches keinerlei Injektionen oder Tablettengaben erforderlich. Mithilfe des Ultraschalls können die Inhaltsstoffe wesentlich tiefer gelegene Gewebsschichten erreichen, als durch die herkömmliche äußere Anwendung.
Behandlungen diesen Verfahrens rufen grundsätzlich verschiedene Effekte hervor, die in ihrem Ablauf und der Zielsetzung ineinander übergreifen und sich so ergänzen:
• Der Zellstoffwechsel wird aktiviert
• Haut und Bindegewebe werden auf unterschiedlichen Ebenen massiert
• Gefäße werden erweitert sowie Durchblutungsförderung erzielt
• Die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung wird verbessert
• Das Bindegewebe wird entsäuert, der Abtransport von Giftstoffen wird unterstützt
• Das Bindegewebe wird gestärkt
Die Anwendung der Vital-Wellen-Therapie in sich ist aufgrund des Wirkprinzips des Ultraschalls bereits effektiv. Individuell und nach Bedarf mit weiteren bewährten Verfahren wie der Homöopathie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie/-akupunktur, Phytotherapie, der Aromatherapie etc. kombiniert, ergeben sich äußerst erfolgversprechende Lösungsansätze innerhalb eines Behandlungsplans für das Tier.
Somit bietet die therapeutische Nutzung des Ultraschalls vor allem in der Tierheilpraxis und der ganzheitlichen Betrachtungsweise eines Krankheitsbildes ein wichtiges Bindeglied zwischen moderner Gerätetechnik und bewährtem naturheilkundlichen Wissen. Zudem ergeben sich verbesserte Möglichkeiten im Bereich tierphysiotherapeutischer Maßnahmen in der Tierheilpraxis, wie sie den meisten bisher geläufig ist – je nach Fall begleitend zum Behandlungsplans eines Tierphysiotherapeuten oder als Einzelmaßnahme.
Die Akzeptanz bei Tieren ist sehr gut und in der Regel stellt sich während einer Behandlung ein deutlich sichtbarer Entspannungszustand ein. Anwendungen erfolgen mobil vor Ort, somit entfallen für Tier und Halter die Strapazen eines Transportes und unnötiger Stress wird vermieden. Das Gerät selbst ist handlich und für das Tier nicht furchteinflößend, was ebenfalls keinen zusätzlichen Behandlungsstreß hervorruft.
Durchgeführt wird die Vital Wellen-Therapie am Tier in den Bereichen Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg bis Mecklenburg-Vorpommern u. a. von dem miteinander kooperierenden Therapeuten-Team Axel H. Seibert, Dagmar Rynio und Sabine Eisele.
Axel H. Seibert und Dagmar Rynio sind als Tierheilpraktiker und Tierverhaltenstherapeuten in mobiler Praxisgemeinschaft im Raum SFA, HH, LG, WL und UE tätig (Hund, Katze, Pferd) und sind zudem Dozenten zu den Themen Naturheilkunde und bewährte Behandlungsverfahren am Tier sowie Anbieter einer Tierheilpraktikerausbildung.
Auf der Seite naturwissen-praxis.de erhalten Sie weitere Informationen über die Tierheilpraxis und die Vital Wellen-Therapie. Sabine Eisele ist als Tiertherapeutin mobil im Raum südliches Schleswig-Holstein, HH und Mecklenburg-Vorpommern tätig (Pferd und Hund).
© Dagmar Rynio
Kontakt/Impressum:
Axel H. Seibert und Dagmar Rynio, Naturwissen-Praxis
Glumweg 5, 29646 Bispingen OT Hörpel,
05194 – 970 77 47 oder 0176 – 444 7 66 33
a.seibert@luna-institut.de oder d.rynio@luna-institut.de
Sabine Eisele, Sportpferde-Naturheilkunde
21483 Lütau, 0171 – 38 647 48
sabine.eisele@gmx.net

Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften aus dem Bereich Tiere

weitere Informationen von fachzeitungen.de:

Eine Kolik kann bei deinem Pferd schnell ein riesiges Loch in deinen Geldbeutel reißen. Operationskosten von 5.000 Euro und mehr sind da leider keine Seltenheit. Bei Pferd Spezial findest du einen übersichtlichen Vergleich von Pferde OP Versicherungen und findest bestimmt den richtigen Tarif für dich. Sorge vor. Dein Pferd und dein Geldbeutel werden es dir danken.