Vier Spikereifen bietet Schwalbe für Alltag und Offroad anSichere Fahrt auf spiegelglatten Straßen: Gespickt mit Metallstiften rollen die Reifen wie auf Schienen über eisige Flächen. Dafür sorgen verschiedene Spikereifen-Modelle für Alltag und Offroad.Rutscht ein Auto auf glatter Straße, verliert es an Spursicherheit. Dagegen können gute Winterreifen helfen. Rutscht allerdings ein Fahrrad auf eisglatter Straße, verliert der Fahrer das Gleichgewicht – und stürzt. Hier helfen keine Winterreifen wie in der Autowelt, sondern nur die feste Verzahnung mit dem glatten Untergrund. Das können nur Spikes, die am Fahrrad – im Gegensatz zum Auto – erlaubt sind. Die Metallstifte beißen sich in die Eisdecke und geben so dem Fahrer Halt beim Fahren und beim Bremsen. Fahrradreifenhersteller Schwalbe testete seine Spikereifen sogar in einer Bobbahn und kam zu dem Ergebnis: Auf zwei Rädern gibt es nur mit Spikes die volle Kontrolle.

Vier Spikereifen bietet Schwalbe für Alltag und Offroad an. Der Marathon Winter krallt sich mit 240 Metallstiften fest in den Untergrund und ist selbst bei heftigem Bremsen gut zu beherrschen. Der Einsteiger-Spikereifen Winter bleibt mit 120 Spikes sicher in der Spur. Am Mountainbike sorgen Ice Spiker (304 Spikes) und Ice Spiker Pro (361 Spikes) für beste Bodenhaftung.

Minimal-Luftdruck bei Glätte, Maximaldruck bei trockenem Wetter

Am besten greifen die Metallstifte, wenn der Reifen mit dem Mindestdruck aufgepumpt wird. Der empfohlene Luftdruck ist jeweils auf der Reifen-Seitenwand angegeben.

Auch bei trockenem Wetter rollen Spikereifen leicht und sicher auf der Straße. Allerdings sollten sie dann mit dem maximalen Luftdruck stramm aufgepumpt werden. So berühren die Spikes kaum noch die Straße, Rollwiderstand und Laufgeräusche werden minimiert.

Geht einmal ein Spike verloren, kann er ersetzt werden. Dafür gibt es das praktische Set mit 50 Ersatzspikes und Werkzeug zum einfachen Einsetzen.

Schwalbe-Produkte sind im Fahrradfachhandel erhältlich. Preise: Winter 37,90 Euro, Marathon Winter 51,90 Euro, Ice Spiker 66,90 Euro und Ice Spiker Pro 94,90. Ersatzspike-Set: 12,90 Euro.

Pressemitteilung und Fotos zum Download unter: http://presse.schwalbe.de

 

Firmenkontakt
Ralf Bohle GmbH
Doris Klytta
Otto-Hahn-Straße 1

51580 Reichshof-Wehnrath
Deutschland

E-Mail: d.klytta@schwalbe.com
Homepage: http://www.schwalbe.de
Telefon: +49 22 65 109-57

Pressekontakt
Ralf Bohle GmbH
Doris Klytta
Otto-Hahn-Straße 1

51580 Reichshof-Wehnrath
Deutschland

E-Mail: d.klytta@schwalbe.com
Homepage: http://
Telefon: +49 22 65 109-57