Einladung zur Pressekonferenz des 20. medienforum.nrw
„Vom Wert der Medien“

Düsseldorf (pts/30.04.2008/10:26) – Wenn die Intendanten und Geschäftsführer von ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1 streiten, wenn die WAZ der Telekom ihre Strategien erklärt, wenn Google auf Microsoft trifft, wenn das neueste TV als Großes Fernsehen im Kino läuft und internationale Top-Gäste ihre Produkte und Pläne für den Medienmarkt der Zukunft präsentieren – dann findet in Köln das medienforum.nrw statt.

Vom 9. bis 11. Juni 2008 erlebt der Kongress seine zwanzigste Auflage. Auch in diesem Jahr trifft sich die Branche in der Rheinparkhalle der Koelnmesse. Zum Jubiläum heißt das Motto: „Vom Wert der Medien“. Die zeitliche Positionierung garantiert Spannung. Öffentlich-rechtliche Sender und die Privaten streiten untereinander und mit den Verlagen darüber, wie die Zukunft der Angebote im Netz aussehen darf. Nur einen Tag nach dem medienforum.nrw, am 12. Juni 2008, beraten die Ministerpräsidenten der Länder den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Wird der Entwurf den Anforderungen der EU im Beihilfekompromiss genügen? Die zuständige Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes wird am 9. Juni ebenfalls auf dem medienforum.nrw zu diesem Thema Stellung nehmen.

Neben der Medienpolitik spielen im Fernsehkongress die neuen Programmformen und die Folgen der Digitalisierung eine herausragende Rolle. Mit aktuellen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigt sich der diesjährige Internationale Filmkongress der Filmstiftung NRW. Unter dem Motto „global : digital : regional“ werden verschiedene Bereiche des Filmschaffens erörtert, und es wird unter anderem die Frage verhandelt, wer den digitalen Roll-out bezahlt. Der Internationale Printkongress diskutiert unter anderem über „Verlagsindustrie im Umbruch – Strategien, Produkte, Geschäftsmodelle“. Der Internationale Konvergenzkongress wird sich mit unterschiedlichsten Aspekten der mobilen Mediennutzung beschäftigen. So findet – wie im vergangenen Jahr – der Mobile Media Summit mit der anschließenden Verleihung des made for mobile AWARD statt. Aktuelle Entwicklungen im Internet sowie in der Games-Branche werden ebenfalls intensiv beleuchtet. Die Entwicklung rund um Social Communities und den „Wert der Daten“ wird in einer eigenen Veranstaltung aufbereitet.

Die Aus- und Weiterbildungsveranstaltung medienfest.nrw findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt, auch darüber wollen wir kurz informieren. Eine weitere Säule im Programm des medienforum.nrw ist das Festival Großes Fernsehen, zu dem es eine eigene Pressekonferenz geben wird.

Gerne würden wir Sie am

7. Mai 2008 um 11:00 Uhr im Domkloster (direkt am Kölner Dom) in der 5. Etage
anlässlich einer Pressekonferenz über die Details der Planung unterrichten.

Anwesend sein werden:
Andreas Krautscheid, Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen
Prof. Dr. Norbert Schneider, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW
Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW
Dr. Gernot Gehrke, Geschäftsführer der LfM Nova GmbH

Ort:
Domforum
Domkloster 3
50667 Köln

Kontakt bei Rückfragen:
Susanne Land,
Pressesprecherin LfM Nova GmbH
Tel: 0211/77 00 7-118
E-Mail: sland@lfm-nova.de (Ende)


Aussender: LfM Nova GmbH
Ansprechpartner: Susanne Land
email: sland@lfm-nova.de
Tel. 0211 – 77 00 7- 118