Das FSC Siegel garantiert eine umweltfreundliche, sozial verträgliche und wirtschaftlich sinnvolle Bewirtschaftung der Wälder weltweit. Produkte mit dem FSC-Siegel durchlaufen vom Wald bis zum Endverbraucher mehrere Stationen und damit verbunden mehrere Eigentumsverhältnisse. Die so genannte Holzproduktkette Chain-of-Custody liefert den Nachweis, dass die Holzprodukte lückenlos aus einer zertifizierten Produkt- und Lieferantenkette stammen. Diese Kette kann unterschiedlich lang sein. Entscheidend ist, dass alle Eigentümer innerhalb der Produktkette (Waldbesitzer, Verarbeitungsbetriebe, Lieferanten) FSC-CoC-zertifiziert sind. FSC-Holz bleibt somit in jeder Verarbeitungs- und Handelsstufe jederzeit und eindeutig identifizierbar. Das FSC-Siegel steht für Holz aus einem nachhaltig bewirtschafteten Wald und anderen kontrollierten Quellen. Es wird die gesamte Verarbeitungs- und Lieferantenkette betrachtet. So wird das Holz nicht mit Produkten aus einer nicht zertifizierten Quelle vermischt.

Viele Handwerks- und Handelsunternehmen arbeiten mit dem Naturprodukt Holz. Wälder sind eine der wichtigsten natürlichen Ressourcen der Erde und damit eine der bedeutendsten Hinterlassenschaften für zukünftige Generationen. Aufgrund strenger werdender Gesetzgebung sowie einer breiten Öffentlichkeit, die für den Umweltschutz stärker sensibilisiert ist, ist es eine logische Konsequenz, dass verstärkt Holzprodukte aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern verlangt werden. Hierzu müssen die anbietenden Unternehmen FSC-zertifiziert sein.

Durch diese FSC-Zertifizierung eröffnet sich Unternehmen die Chance

• bestehenden Kunden einen Mehrwert zu verschaffen
• neue Märkte zu erschließen,
• Marktanteile zu steigern,
• einen Mehrpreis für einzelne Produkte zu erzielen.

Mit dem FSC-Label sind solche Unternehmen nicht zertifizierten Marktteilnehmern deutlich voraus. Diese Produkte können nicht nur als Naturprodukt verkauft, sondern mit dem Extrabonus eines „nachhaltigen“ Produktes beworben werden. FSC-zertifizierte Unternehmen profitieren von der hohen Glaubwürdigkeit und dem positiven Image des FSC-Siegels.

Selbstverständlich können auch Teilbereiche eines Sortimentes FSC zertifiziert werden.
Von einer FSC-Zertifizierung profitiert somit nicht nur der Wald, sondern auch solche Unternehmen, die die Bedeutung einer verantwortungsvollen Waldwirtschaft erkennen, sich zertifizieren lassen und das FSC-Logo für sich nutzen dürfen.

ItsBusinessTime
Inh. Nina Schröder
Am brink 6
26160 Bad Zwischenahn
Tel: 04403-6259023
info@itsbusinesstime.de

Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften aus dem Bereich Ökologie – Umweltschutz