Wie motivieren wir unsere Kinder noch mehr zum Lesen?

(lifepr) Köln-Sürth, 25.06.2008 – Große Elternumfrage zum Start einer bundesweiten Unterstützungsaktion für Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen.

Eine hohe Lesekompetenz ist die wichtigste Voraussetzung für Bildung und für den späteren Erfolg unserer Kinder in der heutigen Wissens- und Mediengesellschaft. Die PISA-Studie hat jedoch ergeben, dass die Lesekompetenz deutscher Jugendlicher bestenfalls durchschnittlich ist. Im Vergleich unter 35 Staaten schaffte es Deutschland beim Lesen gerade einmal auf den 21. Platz. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass vor allen eine frühe Förderung und Motivation der Kinder zum Lesen den entscheidenden Grundstock für die Entwicklung einer hohen Lesekompetenz darstellt.

Die BilligBuch.de GmbH aus Köln plant daher eine große Aktion zur Unterstützung von Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen bei der frühen Leseförderung unserer Kinder. Zu diesem Zweck führt das Internetunternehmen jetzt eine bundesweite Umfrage zu diesem Thema durch. Es geht um die Frage, wie Eltern und Kinder die Ausstattung der Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen mit Büchern heute beurteilen. Herausgefunden werden soll, was nach Einschätzung der Befragten dabei wichtig ist und helfen würde, um bei den Kindern mehr Freude am Lesen zu wecken.

Jeder Teilnehmer trägt mit seinen Antworten dazu bei, dass eine gezielte Unterstützung der Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen erfolgen kann. Der Fragebogen kann vom 01.07 bis zum 31.08.2008 unter www.billigbuch.de ausgefüllt werden. Die Befragung ist anonym und nimmt maximal fünf Minuten in Anspruch.

Ansprechpartner:

Herr Thorsten Günnewig
BilligBuch.de GmbH

Telefon: +49 (2236) 3782-113
Fax: +49 (2236) 3782-111
Über BilligBuch.de GmbH:

Die BilligBuch.de hat sich darauf spezialisiert, Bücher und andere Verlagserzeugnisse anzubieten, die nicht mehr der gesetzlichen Preisbindung unterliegen. Die Preise liegen bis zu 80% unter den ursprünglichen Preisen. Lesen soll für jeden erschwinglich sein – so die Philosophie der BilligBuch.de.