Die AMIS Maschinen Vertriebs GmbH hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen im Bereich der Holzzerkleinerung gemacht. Die gute Resonanz bei Kunden aus Handwerks- und Industriebetrieben sowie die steigenden Verkaufszahlen belegen das eindrucksvoll. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Kunden und den daraus resultierten Erfahrungswerten werden die Maschinen stetig praxisnah weiterentwickelt.

Für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen bietet AMIS ein umfangreiches Maschinenprogramm an Einwellenzerkleineren sowie Brikettierpressen: Im Bereich der Holzzerkleinerer fängt es mit dem Einsteigermodell „SMART – der Alles-Zerkleinerer“ an. Mit einer Arbeitsbreite von 600 mm, einem Rotordurchmesser von 250 mm und einem Antrieb von 11-18,5 kW eignen sich die Zerkleinerer ideal für Schreinereibetriebe. Das Programm geht dann über die Baureihe ZWS 600 bis zum ZWS 2000 für industrielle Anwendungen weiter.

Die Einwellenzerkleinerer der ZWS-Baureihe überzeugen durch ihr durchdachtes Maschinendesign. Durch die stabile Konstruktion mit den extra starken Seitenwänden können die Kräfte, die während des Zerkleinerungsvorganges entstehen, mühelos abgeleitet werden. Die Hydraulik, die Steh- / Flanschlager, sowie die Antriebe sind direkt auf die Anforderungen bei der Zerkleinerung von Altholz, Holzresten u.v.m. abgestimmt. Je nach zu verarbeiteten Materialen, Durchsatzleistungen und gewünschten Spangrößen, werden die Einwellenzerkleinerer kundenspezifisch ausgelegt.

Der Rotor der Baureihe ZWS ist in Rotorbreiten von 600 mm bis 2000 mm und mit einem Rotordurchmesser von 404 mm erhältlich. Die Glattrotoren sind mit in ausgefrästen Taschen geschraubten Messerhaltern ausgestattet und die Schneidkronen sind von hinten in die Messerhaltern verschraubt. Je nach Abnutzung können die Schneidkronen bis zu vier Mal gewendet werden. Dieses Rotor- / Schneidkronensystem erlaubt einen einfachen Messerwechsel, da die Schrauben geschützt im Messerbloch sitzen und dadurch nicht so stark durch Material festgesetzt werden können. Da der Verschleiß an den Messern und nicht am Rotor stattfindet, sind auch keine Rotoraufschweißungen oder Verstärkungen notwendig. Je nach erforderlicher Durchsatzleistung stehen Antriebe von 11 bis 110 kW zur Verfügung.

Ein weiteres bauliches Merkmal ist der geneigte Hydraulikschieber in Schräglage, der für eine leichtere und bessere Zuführung des Materials zum Rotor sorgt. Ab einer Arbeitsbreite von 1400 mm gibt es einen sogenannten Rückwerks-Eilgang, der einen geringeren Zeitverlust bei der Zuführung des Materials ermöglicht. Der Hydraulikschieber wird in einer schnelleren Geschwindigkeit in seine hintere Ausgangsposition zugeführt und kann dann wieder das nachgefallene Material lastabhängig dem Rotor zuführen. Je nach gewünschte Spangröße stehen Siebe mit verschiedenen Sieblochungen zur Verfügung. Der Trichter kann je nach Materialaufgabe durch z. B. Stapler oder Förderband kundenspezifisch angepasst werden.

Viele Baugrößen sind ab Lager lieferbar, dadurch ergeben sich kurze Lieferzeiten. Zubehör wie Förderbänder, Kratzkettenförderer, alle Arten von Magneten etc. runden das Lieferprogramm ab. Auch Verschleißteile, wie z. B. Messer oder Siebe sind ab Lager lieferbar.
Und falls die gewünschte Neumaschinen nicht ab Lager lieferbar sein sollte, hat AMIS auch eine große Auswahl an gebrauchten Holzzerkleinern.

Impressum der AMIS Maschinen Vertriebs GmbH

AMIS Maschinen Vertriebs GmbH
Im Rohrbusch 15
74939 Zuzenhausen
Germany

Telefon: +49-(0)6226-7890-0
Telefax: +49-(0)6226-7890-222
E-Mail: info (at) amis.de

Vertretungsberechtigt: Thomas Ottenthal, Anette Stork
Registergericht: Mannheim
Registernummer: HRB 341115
USt-IdNr.: DE162855213