Das Maskottchen der WM 2014Knapp drei Monate verbleiben bis zur 20. Fußball WM 2014 in Brasilien, für die am 12. Juni 2014 der Startschuss fällt. 32 Nationen nehmen an dem Ereignis teil und das Fan-Aufgebot wird vermutlich alleine im Gastgeberland ungeahnte Dimensionen annehmen. Tausende Fans wollen das Fußballspektakel live und vor Ort erleben. Der Nationalstolz des Gastgeberlandes, das eine ganz eigene Beziehung zum Fußball hegt, wird sich zweifelsohne in der Stimmung widerspiegeln, wenn am 12. Juni 2014 der Vorhang für das Spiel Brasilien gegen Kroatien aufgeht.

Um die Dimensionen an Fans und deren Leidenschaft für den Fußball zumindest ansatzweise in Zahlen auszudrücken, genügt ein Blick auf die bisherige Ticketnachfrage und den Ticketverkauf.

Brasilianische Fans mit den meisten Ticketbestellungen

Teil eins der ersten Verkaufsphase für die WM Tickets startete am 20. August 2013 und endete am 10. Oktober. In dieser Zeit gingen laut FIFA 6 164 682 Bestellungen für Tickets für die WM 2014 ein. 70,86 % der Bestellungen stammen aus Brasilien. Deutsche Fans ergatterten gleich zu Beginn des Ticketverkaufs rund 18.000 Tickets. WM Tickets Am größten war die Nachfrage für das Eröffnungsspiel in São Paulo (726 067 Bestellungen), die Spiele der brasilianischen Mannschaft und das Endspiel am 13. Juli 2014 im Maracanã-Stadion (751 165). Die Bestellungen wurden in dieser Phase erst nach Ende des gesamten Eingangs bearbeitet. Dabei war es nicht relevant, wie schnell man die Bestellung abgab.

Im zweiten Abschnitt der ersten Verkaufsphase, vom 5. bis 28. November 2013, musste man schnell sein, um ein Ticket zu ergattern. Denn dieses Mal wurden die Tickets nach dem „First come, first Serve“ Prinzip zugeteilt. Das heißt, dass die Tickets nach der Reihung des Bestellvorgangs vergeben wurden. In der ersten Verkaufsphase sind laut FIFA-Angaben über 3,5 Millionen Bestellungen eingegangen, wobei 80% der Fans bzw. 2,6 Millionen Kartenbestellungen aus dem Gastgeberland kommen. In dieser Zeit standen Fans mehr als 220.000 Eintrittskarten zur Verfügung. Also erheblich weniger, als Bestellungen eingegangen sind. Und dabei waren für das Eröffnungsspiel in São Paulo und das Finale in Rio de Janeiro sowie für die zwei Halbfinalspiele in Belo Horizonte und São Paulo in dieser Verkaufsphase keine Tickets mehr erhältlich. Diese Zahlen illustrieren absolut klar und deutlich das ungebrochene Interesse an dem bevorstehenden Turnier.

Letzte Chance auf WM Tickets

Auch die zweite Vorverkaufsphase gliedert sich in zwei Abschnitte und funktioniert nach dem gleichen Ablauf. Abschnitt eins wurde am 8. Dezember 2013 eingeleitet, endete am 30.Jänner 2014 und wurde nach dem Zufallsprinzip gehandelt. Teil zwei begann am 12. März 2014 und läuft bis zum 1. April 2014 .Hier heißt es wieder „First come, first Serve“. In der zweiten Verkaufsphase stehen etwa 345.000 Tickets zur Verfügung. Vom 15. April bis 13. Juli 2014 gibt es dann für all diejenigen, die nicht in der Lage waren, sich davor ein Ticket zu sichern, eine sogenannte Last-Minute Verkaufsphase. Hier müssen Fans Tempo an den Tag legen, denn die letzten Tickets werden an die Schnellsten vergeben.

 

 

Preisunterschiede durch FIFA Regelung

Die Preise für die WM-Tickets werden unterschiedlich gestaffelt. So zahlen internationale Fans mehr, als die Einheimischen. Für die teuerste Kategorie für das Eröffnungsspiel müssen ausländische Fans rund 370 Euro auf den Tisch legen, brasilianische dagegen 310. Insgesamt gibt es vier Preiskategorien.

Die FIFA Regelung für die Ticketvergabe sieht vor, dass Tickets der vierten Kategorie ausschließlich Brasilianern vorbehalten sind. Ein Großteil davon soll an Studenten, Personen über 60 Jahre und an Familien, die im Rahmen des Bolsa Familia Sozialhilfeprogramms unterstützt werden.

Die günstigste Karte für das Gruppenspiel in der 3. Kategorie kostet für ausländische Fans 67 Euro. Die teuerste Finalkarte für das Spiel am 13. Juli 2014 im Maracanã-Stadion kostet stolze 740 Euro und ist damit der absolute Spitzenreiter bei den Ticketpreisen.

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Thomas Fischer

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