BWL-Fachzeitschrift erscheint künftig als englische Ausgabe unter dem Titel Journal of Management Control

Heidelberg / New York, 03. März 2011

Die Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung (ZP) erscheint ab 2011 unter dem Titel Journal of Management Control (JoMaC). Die Herausgeber der Zeitschrift und Springer tragen mit dieser Neuausrichtung der zunehmenden Internationalisierung der wissenschaftlichen Arbeit auf diesem Gebiet Rechnung. In dem Journal, das künftig viermal jährlich auf Englisch erscheint, werden qualitativ herausragende Arbeiten zu betriebswirtschaftlich relevanten Themen aus den Bereichen Unternehmenssteuerung und Controlling publiziert. Ein Schwerpunkt der fachlichen Ausrichtung liegt dabei auf empirischen und analytischen For¬schungsarbeiten.

Mit dem Relaunch wurde der Herausgeberkreis um Professor Nils Boysen, Friedrich-Schiller-Univer-sität Jena, und Professor Utz Schäffer, WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar, ver-größert. Ebenso wurde das Editorial Board um angesehene internationale Wissenschaftler erweitert: Professor Teemu Malmi, Helsinki School of Economics, Finnland, Professor Marc Orlitzky, Penn State University, USA, Professor Deryl Northcott, University of Auckland, Neuseeland und Professor John Burns, Exeter Business School, Großbritannien.

Managing Editor der Zeitschrift Professor Uwe Götze von der TU Chem¬nitz betont: „Durch die Neupositionierung haben deutsch¬sprachige Wissenschaftler eine attrak¬tive Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse in der vorherrschenden Wissenschaftssprache Englisch weltweit zu verbreiten.“ Umgekehrt haben dadurch internationale Forscher die Gelegenheit, in dieser seit zwei Jahr¬zehnten anerkannten wissenschaftlichen Zeitschrift ihre Beiträge zu veröffentlichen. Das Fachjournal genießt im deutschsprachigen Raum den Ruf als führende Fachzeitschrift in der Unternehmens¬steuerung und im Controlling, wie etwa die aktuelle Ausgabe des JOURQUAL-Zeitschriftenrankings des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirt¬schaft belegt.

Der Begutachtungsprozess wird durch ein elektronisches Manuskripteinreichungs¬verfahren gestützt und durchläuft ein two-level, double-blind Peer-Reviewing. Zudem wird jährlich der JoMaC Best Reviewer Award verliehen, der ein hervorragendes Engagement in der Begutachtung von eingereichten Artikeln auszeichnet. Neben den regulären Heften werden regelmäßig Sonderhefte mit internationalen Herausgebern zu aktuellen Themen erscheinen (etwa zum Management von immateriellen Vermögensgegenständen, zur Erfolgsmessung von Umweltschutzaktivitäten oder zur experimentellen Forschung im Rechnungswesen).

Als einer der international führenden Verlage für Fachliteratur ist Springer so gut aufgestellt, dass
JoMaC in allen wichtigen Universitätsbibliotheken und Forschungsinstituten zu finden sein wird. Die deutschsprachigen Forscher bekommen durch JoMaC weltweit eine deutlich verbesserte Sichtbarkeit.

Kontakt: Joan Robinson, Springer, Tel.: +49-6221-487-8130, joan.robinson@springer.com

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg