Am Ende des Jahres 2011 hat iQGEN, das LASIK-Zentrum in Köln, sein Leistungsspektrum erweitert. Nun kann bei iQGEN die Lesegeschwindigkeit gemessen werden. iQGEN hat sein Qualitätsmenagementsystem erneut prüfen lassen und erhielt eine Verlängerung des Zertifikates DIN EN ISO 9001.

Gültig bis zum 22.03.2012: Das DIN EN ISO 9001:2008 bei iQGEN
certconsult, eine unabhängige Gesellschaft für Beratung und Zertifizierung, hat das Qualitätsmenagementsystem der kölner LASIK-Zentrums unter die Lupe genommen. Die Kundenorientierung, die Qualitätspolitik, die Arbeitsumgebung, stetige Verbesserungen und die Optimierung verschiedener Prozesse sind Teil der Prüfung. Durch die Verlängerung des DIN EN ISO 9001:2008-Zertifikates, bestätigt certconsult, dass das Qualitätsmenagementsystem iQGENs nicht zu bemängeln ist.

IReST: International Reading Speed Texts
Das standardisierte IReST-Verfahren dient zur Messung der Lesegeschwindigkeit. Bei dieser Methode soll ein Text laut vorgelesen werden, der den Ansprüchen des Alltages entspricht. Die Größe der Buchstaben und die Länge des Textes weisen die Merkmale eines Zeitungsartikels auf. Zur Feststellung der Lesegeschwindigkeit werden falsch vorgelesene Wörter von der Lesezeit abgezogen. Damit die Texte vergleichbar sind, haben sie alle sehr ähnliche stilistische und linguistische Merkmale. Der Mediziner kann auf ein Textkonvolut von annähernd 120 zurückgreifen, das in nunmehr 17 Sprachen erhältlich ist. Das IReST-Verfahren wurde an der ophtalmologischen Abteilung der Tübinger Universitätsklinik entwickelt, um den Einfluss eines Sakkadentrainings bei Hemianopsie überprüfen zu können.

Zentrum für Refraktive Chirurgie: iQGEN in Köln
IReST ist nur eine Untersuchungsmethode, die das LASIK Zentrum in Köln in das Leistungsspektrum aufgenommen hat. Dr. Med. Otto Georg Maubach und sein Team führen alle gängigen Eingriffe mit Lasertechnologie, wie etwa die Operation eines grauen Stares oder die chirurgische Korrektur von Fehlsichtigkeiten durch. Aus Eingriffe, die der Ästhetik dienen, gehören zu dem Repertoire der Klinik. Eine umfassende Anamnese steht vor jedem Eingriff. Cephalgie (Kopfschmerzdiagnostik), Kontrastsehuntersuchungen, Hornhautmessungen oder die Vorsorge bei Sehschwächen gehören zum Standardprogramm bei iQGEN.

Leseranfragen / Impressum:
iQGEN.com
Dr. med. Otto Georg Maubach
Bonner Str. 16
50677 Köln

http://www.iqgen.com
Tel: +49 0221 336666
Mail: support(at)iqgen.com