Immer mehr Menschen in Deutschland beschäftigen sich mit der Herkunft ihrer Familie – und wer sich einmal auf die Spurensuche begeben hat, ist nicht mehr so leicht davon abzubringen. Für Einsteiger und fortgeschrittene Ahnenforscher erscheint am 4. Januar ein neues Magazin: Familienforschung wird vom Verein für Computergenealogie gemeinsam mit dem Pferdesport Verlag Ehlers (Bremen) herausgegeben und bietet auf 196 Seiten alle erforderlichen Kenntnisse, Tipps und Tools, um erfolgreich nach seinen Vorfahren zu recherchieren. Das übersichtlich in fünf Kapitel gegliederte Magazin zeigt, wie sich Kirchenbücher und andere klassische Archive sinnvoll nutzen lassen, und hilft bei der Online-Recherche. Denn gerade die wachsenden Datenbestände im Internet haben privaten Ahnenforschern neue Möglichkeiten erschlossen und damit entscheidend zum aktuellen Boom des Hobbys beigetragen. Familienforschung stellt die wichtigen Online-Datenbanken vor und gibt wertvolle Hinweise zur Optimierung der eigenen Suchstrategie. In einem weiteren Kapitel geht es um das Organisieren und Schützen der Recherche-Ergebnisse: um die sichere Aufbewahrung wertvoller Originaldokumente ebenso wie um die systematische Gliederung aller Erkenntnisse mit Hilfe eines Genealogie-Programms, das perfekt auf den eigenen Bedarf zugeschnitten ist. Außerdem informiert das Magazin über die Möglichkeiten, eigene Forschungsergebnisse zu publizieren und mit Hilfe von Datenbanken, Mailinglisten oder sozialen Netzwerken mit anderen zu teilen. Im umfangreichen Schlusskapitel geht es um DNA-Genealogie, um die Geschichte von Familiennamen, um die Entwicklung der Genealogie als wissenschaftlicher Disziplin und viele weitere Themen. Als Extra liegt Familienforschung eine exklusive DVD bei: mit Vollversionen und Demos genealogischer Software sowie Vorlagen und Schmucktafeln zum Ausdrucken.

Familienforschung versteht sich als Nachschlagewerk, das den Stand genealogischer Methoden nutzerfreundlich präsentiert. Das Magazin erscheint alle zwei Jahre in einer aktualisierten Auflage. Die Startausgabe 2012/2013 ist ab dem 4. Januar für 9,80 Euro (inklusive DVD) im Handel erhältlich. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf. Online ist das Magazin unter der Adresse http://wiki-de.genealogy.net/Magazin_Familienforschung erreichbar.

IPS Pressevertrieb GmbH Carl-Zeiss-Str. 5 53340 Meckenheim Postanschrift: Postfach 12 11 53334 Meckenheim Deutschland/Germany