Was so mancher schon lange ahnt, haben Experten jetzt bestätigt: Ein guter Schlaf ist für ein gesundes Leben unerlässlich. Während des Schlafs verarbeiten wir die Eindrücke des vergangenen Tages, bauen Stress ab und neue Kräfte auf. Kein Wunder, dass man sich nicht erholt fühlt, wenn man schlecht geschlafen hat. Stimmt das Raumklima und können auch Störfaktoren wie Licht und Lärm ausgeschlossen werden, könnte die Ursache auch am Bett liegen. Betten aus Metall, Kunststoffe oder Spanplatten sind oft ausgesprochen unbequem, quietschen bei jeder Gelegenheit und sorgen so für einen unruhigen Schlaf. Ein Bett aus Echtholz ist dazu eine gute Alternative. Und günstig und umweltfreundlich noch dazu.

 

Echtholzbetten werden überwiegend aus heimischen Hölzern hergestellt. Insbesondere Eiche und Buche, neuerdings aber auch Nussbäume werden hierzu verwendet. Das Holz wird vor Ort gefällt und kann ohne lange Transportwege verarbeitet werden, was der Umwelt und den Kosten für das Bett zu Gute kommt. Wer möchte, der kann aber natürlich auch ein Tropenholz verwenden. Wegen der langen Anreise ist es zwar kostspieliger, für die Schlafhygiene aber dennoch besser als Metallbetten. Echtholz hat darüber hinaus eine neutrale CO2-Bilanz. Die Menge an Kohlendioxid, die beim Verbrennen des Holzes entsteht, hat der Baum in seinem Leben vorher schon aus der Atmosphäre gezogen. Da die Betten von betten.de in den meisten Fällen auch noch unbehandelt sind, können durch Lacke und Farben keine Schadstoffe in die Luft oder die Gewässer gelangen.

 

Da sie für einen guten Schlaf sorgen, sind Betten aus echten Hölzern unglaublich gesund. Das liegt an den ätherischen Ölen, also den Duftstoffen, die in den meisten Hölzern vorhanden sind. Sie treten im Laufe der Zeit aus und tauchen den ganzen Raum in einen unaufdringlichen Duft. Während Nadelhölzer wie die Zeder sehr intensiv und frisch riechen, ist der Duft von Eiche oder Buche eher zurückhaltend und holzig. Viele Menschen empfinden diese Gerüche als sehr angenehm und können sich deshalb besser entspannen, wenn sie sich zur Ruhe begeben. Damit sind entspannte Nächte ohne langes Herumwälzen im Bett Geschichte. Und das Beste daran: Echtholzbetten müssen nicht immer rustikal sein, sondern können auch sehr modern daher kommen.

Möbel im Netz GmbH, Abteilung Betten.de
Adlerstraße 17
D-73540 Heubach