Handy auf Stativ filmt eine junge FrauDie Verdopplung des globalen Influencer-Marktes seit 2019 auf geschätzte 21,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 spiegelt das Wachstum und die Bedeutung dieser bedeutenden Marketingstrategie wider. Selbst Kritiker können den Einfluss der sogenannten Influencer auf die Verbraucherentscheidungen nicht mehr von der Hand weisen.

 

Influencer-Marketing funktioniert, doch es gibt einen Haken. Oder besser gesagt mehrere Schwierigkeiten, mit denen sich Marketer und Unternehmen konfrontiert sehen. Mit dem Erfolg der Influencer steigen auch die Falschspieler und der Markt wimmelt inzwischen von Influencer-Betrügen. Zudem ist der ROI der Kampagnen schwer zu ermitteln und auch den passenden Influencer zu finden, welcher die Zielgruppe des Unternehmens anspricht, ist nicht immer einfach. Und wenn, ja, wie viel bezahlt man dem Influencer, wenn die Ergebnisse kaum zu messen sind?

AI wird auch in diesem Bereich vermehrt zum schlauen Berater

AI-Tools, Software und Marketing Plattformen helfen Unternehmen jeder Größe, Influencer-Marketing effektiv und risikoarm zu betreiben.

Prävention von Influencer-Betrug: KI analysiert tiefgehend Influencer-Profile, erkennt Anzeichen von Betrug wie gekaufte Follower und hilft dabei, echte Zielgruppen zu erreichen.

Tiefe Analyse der Influencer-Zielgruppen: KI ermöglicht eine genaue Analyse der Demografie der Influencer-Zielgruppen und deren Engagementlevel, wodurch Marken Influencer auswählen können, die am besten zu ihren Marken passen.

Passende Inhalte für die richtigen Influencer: Wer ist der passende Kandidat für meine Marke? KI hilft dabei, den idealen Influencer basierend auf Werten und Missionen zu finden und optimiert die Art des erstellten Inhalts für maximale Engagement-Ergebnisse.

Analyse von Kampagnenmetriken und Leistung: Eines der hilfreichsten Funktionen, die KI für uns übernehmen kann, ist die Auswertung und Analyse der Ergebnisse. KI verknüpft wichtige Metriken wie Markenerwähnungen, Traffic und Konversionen direkt mit den spezifischen Initiativen von Influencern, ermöglicht Echtzeitüberwachung und optimiert zukünftige Kampagnen.

Verbesserte Verhandlungen für Influencer-Vergütung: KI analysiert historische Daten von Influencern, vergleicht Leistung und Inhalte und unterstützt Marketer bei der Festlegung effektiver Bezahlung.

Implementierung von KI in Content-Erstellung und Personalisierung

KI-Tools können nicht nur bei der Auswahl von Influencern unterstützen, sondern auch bei der Erstellung von Social Media Inhalten. Durch die Analyse von Verhaltensdaten der Zielgruppe kann KI personalisierte Inhalte vorschlagen, die die Wahrscheinlichkeit einer höheren Interaktion und Konversion erhöhen. Die Integration von künstlicher Intelligenz in die Content-Erstellung ermöglicht eine effektivere Ansprache der eigenen Zielgruppe, verbessert die Relevanz der erstellten Inhalte und erhöht die Erfolge der Kampagnen.

Doch Vorsicht: KI alleine ist kein zuverlässiger Partner

Ein KI-basiertes Tool ist zwar hilfreich und praktisch, ersetzt aber keineswegs die Dienste von erfahrenen Social Media Marketern. Social-Media-Agenturen, wie die Suchhelden aus Osnabrück, sind nach wie vor die erfolgversprechendsten Partner in Sachen Social Media und Influencer-Marketing. Sie erstellen ganzheitliche Strategie, verrichten individuelle Anpassungen an spezifische Markenbedürfnisse und setzen Kampagnen mit viel Kreativität um. Dafür ist die menschliche Expertise bisher noch unersetzlich, da erfahrene Social Media Marketer nicht nur in der Lage sind, die feinen Nuancen der Zielgruppenansprache zu verstehen, sondern auch flexibel auf sich ändernde Trends und Marktanforderungen reagieren können. Die Kombination von KI-Tools und menschlichem Fachwissen ist der Schlüssel zu optimalen Ergebnissen und der Balance zwischen Effizienz und Individualität in Ihren Social-Media-Marketingstrategien.

Bildquelle: Canva