Die neue Schweizer Fachzeitschrift für das Gesundheitswesen:

Das offizielle Organ des Forums Managed Care (FMC) hat einen neuen Namen und einen neuen Verlag. Als Nachfolgerin der Zeitschrift «Managed Care», die bisher im Verlag Rosenfluh erschienen ist, wurde jetzt die erste Ausgabe von «Care Management» im Schweizerischen Ärzteverlag EMH veröffentlicht.
Das Forum Managed Care hatte sich letztes Jahr an den führenden medizinischen Fachverlag der Schweiz gewandt, um eine künftige Herausgabe der offiziellen FMC-Zeitschrift unter EMH-Verlagsflagge
zu prüfen.

Als Resultat der sich anschliessenden Gespräche wurde heute das inhaltlich und visuell neu konzipierte «Care Management – Schweizer Zeitschrift für Managed Care und E-Health» an die Leserinnen und Leser versandt. Mit dem neuen Titel wird ein in der medizinischen Diskussion zentrales Thema, dem sich auch die EMH-Buchreihe «Gesundheitsökonomie» widmet, nun noch fester im Verlagsprogramm verankert.
«Care Management» richtet sich in sechs Ausgaben jährlich an Leistungserbringer, Kostenträger, Politiker, Behörden und Unternehmen, die mit der Qualitäts- und Kostensteuerung im Gesundheitswesen befasst sind. Sämtliche Aspekte von integrierter Versorgung und E-Health werden in Fachbeiträgen, Berichten aus der Praxis, Interviews, Kommentaren und Statements von Opinionleadern behandelt. Die Zeitschrift vermittelt relevante Positionen und Entwicklungen, bietet aktuelle Fachinformationen, leistet Orientierungshilfe in der öffentlichen Diskussion, liefert Denkanstösse und fördert den Erfahrungsaustausch von Akteuren aus allen Bereichen der medizinischen Versorgung.
Für diese Zeitschrift wurde mit EMH ein idealer Partner gefunden: Der Schweizerische Ärzteverlag EMH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH und der Schwabe AG, Basel, dem mit Gründung 1488 ältesten Druck- und Verlagshaus der Welt. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet, um der medizinischen Publizistik in der Schweiz eine unabhängige und wirtschaftlich solide Plattform zu bieten. Mit mittlerweile zehn Zeitschriften, die allesamt in offizieller Trägerschaft der jeweils zuständigen medizinischen Fachorganisationen erscheinen, einem umfangreichen Online-Angebot sowie einem ständig wachsenden Buchangebot deckt EMH das Spektrum der medizinischen Diskussion in ganzer Breite ab.

Die erste Ausgabe der neuen Zeitschrift «Care Mangement» kann unter www.care-management.emh.ch eingesehen werden.

Nähere Informationen über das Forum Managed Care bietet die Internetseite www.fmc.ch. Das komplette Verlagsprogramm des Schweizerischen Ärzteverlages EMH ist unter www.emh.ch zu finden.
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2689

Kontakt: