Heidelberg/Seoul 14. April 2010

Sämtliche elektronischen Inhalte aus Büchern und Zeitschriften, die die Verlagsgruppe Springer Scien-ce+Business Media auf www.springerlink.com vorrätig hält, sind ab sofort auch mit der koreanischen Such-maschine Naver zu finden. Naver ist die führende Suchmaschine in Südkorea.

Die Zusammenarbeit zwischen Springer und dem südkoreanischen Internetunternehmen NHN wurde im Juli 2009 unterzeichnet. Seither hat NHN die Metadaten von Springer eingestellt und somit können die Inhalte von SpringerLink mit Naver durchsucht werden. Die Lesbarkeit und Verfügbarkeit auf Koreanisch ist ein konse-quenter und logischer Schritt seitens Springer. Der international agierende Verlag hat in den letzten Jahren seine Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften in Südkorea kontinuierlich ausgebaut und gilt dort als der füh-rende Wissenschaftsverlag. Derzeit gibt Springer 30 Zeitschriften gemeinsam mit wissenschaftlichen Fachge-sellschaften heraus.

Springer hat heute sieben Verlagsstandorte in Asien und zwar in Tokio, Seoul, Beijing,Taipei, Hongkong, Kua-la Lumpur und Neu-Delhi. Dort wird das wissenschaftliche Programm vor Ort ausgebaut und der Verkauf in den regionalen Märkten organisiert. Insgesamt veröffentlicht Springer über 200 hochwertige englischsprachige Wissenschaftsjournale mit Forschungsinhalten aus Asien.

„Dank der Suchtechnologie von Naver können die Nutzer nun leicht wertvolle Informationen auch aus den Springer-Inhalten finden. Mit diesem Schritt zeigen wir, dass wir alles daran setzen, um unseren Nutzern op-timale Suchergebnisse zu liefern“, sagt Sang Hun Kim, CEO von NHN.

„Durch dieses Abkommen mit NHN hat Springer in Korea einen akademischen Austausch in zwei Richtungen auf den Weg gebracht. Zum einen bringen wir damit internationale Forschungsbeiträge nach Korea und zum anderen können wir die Verbreitung der Beiträge koreanischer Forscher weltweit fördern“, sagt Maurice Kwong, Managing Director von Springer in Asien.

Naver (www.naver.com) ist die führende Suchmaschine in Südkorea, die 76 Prozent aller Internetrecherchen durchführt. Sie führt 34 Mio. registrierte Nutzer und generiert täglich über eine Milliarde Seitenaufrufe.
NHN wurde 1999 gegründet und wurde durch das Suchportal Naver zu Koreas Internetunternehmen Nummer Eins. Naver wird von über 165 Ländern aus genutzt und steht für innovative Suchtechnologie und Services. Im August 2007 hat die amerikanische Marktforschungsfirma comScore Naver als die fünftgrößte Suchmaschine weltweit ermittelt.

Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Die Verlags-gruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutsch-sprachigen Raum und den Niederlanden. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) bringt das Unter-nehmen etwa 2.000 Zeitschriften, mehr als 6.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit über 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in etwa 20 Ländern in Europa, den USA und Asien. Im Jahr 2008 erzielte Springer einen Jahresumsatz von ca. 880 Millionen Euro.

Kontakt: Renate Bayaz; renate.bayaz@springer.com; mobile: +49-1718668118

www.springerlink.com