Bamberg, 23.11.2011 – Der Sicherheitstechnik-Experte Wieland Electric führt bereits seit einigen Jahren Safety-Workshops zur Europäischen Maschinenrichtlinie und den unter dieser Richtlinie harmonisierten Normen durch. Dank der Kooperation mit DOCUFY können Anwender künftig in diesen Seminaren auch die Erstellung von Risikobeurteilungen mit Hilfe der Spezialsoftware DOCUFY Machine Saftey kennen lernen und trainieren.

Die webbasierende Software steigert die Rechtssicherheit der erstellten Risikobeurteilungen erheblich, denn sie führt sicher durch die DIN EN ISO 12100. Durch regelmäßige Updates werden die zugrundeliegenden Normen auf dem aktuellsten Stand gehalten und veraltete Normen entfernt. Die einfach zu handhabende Lösung reduziert zudem den Aufwand für die Erstellung der Risikobeurteilungen erheblich. Denn der modulare Aufbau der Software erlaubt es, bereits erstellte Risikobeurteilungen für einzelne Baugruppen als Vorlagen zu speichern und für spätere Projekte wieder heranzuziehen. Nach Abschluss der Beurteilung erzeugt die Software vollautomatisch eine Konformitäts- bzw. Einbauerklärung im PDF-Format.

Außerdem verfügt die Software über eine Schnittstelle zu SISTEMA, um den erreichten Performance Level nach EN13849-1 zu berechnen. Im Rahmen der Safety-Workshops haben die Teilnehmer unter anderem die Gelegenheit, diese Datenbank-Software kennen zu lernen und die Berechnung des Performance Levels zu trainieren. Unter www.wieland-electric.de können sich Interessenten über die aktuellen Seminartermine informieren. Auf Anfrage bieten DOCUFY und Wieland Electric individuell auf die Kunden abgestimmte Inhouse-Schulungen an.

Uwe Reißenweber, Geschäftsführer von DOCUFY: „Als Spezialist für Sicherheitstechnik bietet Wieland Electric ein umfangreiches Safety-Portfolio für alle sicherheitsgerichteten Maschinenfunktionen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen Konstrukteure praxisnah bei den erforderlichen Sicherheitsnachweisen gemäß Maschinenrichtlinie. Wieland Electric ist daher der ideale Partner, um unsere Software einem noch größeren Kreis von Unternehmen vorzustellen.“

DOCUFY Machine Safety ist seit Anfang 2011 am Markt verfügbar und wird bereits von mehr als 150 Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt. Die Software, die seit Herbst 2011 auch als kostenfreie Entry-Version für Freiberufler und Kleinunternehmen erhältlich ist, kann 60 Tage unverbindlich und kostenfrei getestet werden. Mehr dazu unter www.docufy.de.

Firmenkontakt
DOCUFY
Judith Will
Kapuziner Str. 32

96047 Bamberg
Deutschland

E-Mail: judith.will@docufy.de
Homepage: http://www.docufy.de
Telefon: +49 951 20859-6

Pressekontakt
DOCUFY
Judith Will
Kapuziner Str. 32

96047 Bamberg
Deutschland

E-Mail: judith.will@docufy.de
Homepage: http://www.docufy.de
Telefon: +49 951 20859-6