Aupairs und Gastfamilien – Kinderbetreuung durch Au Pairs

Erleichterung für Familien durch Änderung bei Ausländerbeschäftigungsrecht.
Höchstaltersgrenze bei Au-Pairs nun 27 Jahre. Deutsch muss nur noch Umgangssprache, nicht mehr Muttersprache der Familie sein.
Familien mit kleinen oder betreuungsbedürftigen Kindern haben oft ein Riesenproblem. Sie müssen sich mit Verwandten, Tagesmüttern oder Aupairs behelfen. Bei letzteren galten bislang so strikte Bedingungen, dass kaum Aupairs für Familien in Deutschland aufzutreiben waren.
Die Lage dürfte sich nun etwas entspannen, den durch eine Änderung des Ausländerbeschäftigungsrechts wird die Au-Pair-Beschäftigung attraktiver.
Durch die neue Verordnung, die im Juli 2013 in Kraft tritt, erfolgt eine Anhebung der Höchstaltersgrenze von Au-Pairs um zwei Jahre, nämlich von 25 auf 27 Jahre.
Die neue Regelung liegt im Rahmen des Europäischen Übereinkommens über die Au-Pair-Beschäftigung, wonach ein Höchstalter von 30 Jahren bei Au-Pair-Beschäftigten (es können Mädchen und junge Frauen, aber auch junge Männer als Aupair tätig sein) festgelegt ist.
Neu ist zudem, dass Deutsch nur noch als Familiensprache, also Umgangssprache, gesprochen werden muss und nicht mehr als Muttersprache wie bislang. Das erlaubt also auch Familien mit Migrationshintergrund die Beschäftigung eines Aupairs.
Die Erteilung der Erlaubnis zur Arbeitsaufnahme als Au Pair seitens der Behörden erfolgt ohne Vorrangprüfung der Bundesagentur für Arbeit.

Aupairs findet man leicht und kostenlos, ohne jedwede Verpflichtung eingehen zu müssen, in der Au-Pair-Box (http://www.au-pair-box.com/html/php/ap_gebot1.php?language=deutsch) .
Wer sich informieren will, ist z.B. gut bedient mit eine Ratgeber zum Aupairwesen, z.B. dem Aupair-Handbuch (http://interconnections.de/content/au-pair-handbuch) oder dem AuPair Ratgeber für Gastfamilien (http://interconnections.de/content/aupair-ratgeber-f%C3%BCr-gastfamilien) .

Verlag und Betreiber diverser Reiseseiten und Jugendportale. Gründung 1984 mit dem Schwerpunkt des Buchprogramms auf Sachthemen wie Jobs, Praktika, Aupair, Freiwilligendiensten.
Ferner gibt es auch Reiseführer und Reiseberichte, darunter den einzigen aktuellen Interrailführer auf dem deutschsprachigen Markt. In letzter Zeit wurde das Programm auch um Autobiographien erweitert.

Kontakt:
interconnections medien & reise e.K.
Georg Beckmann
Schillerstr. 44
79102 Freiburg
0761 700 650
info@interconnections.de
http://interconnections.de