zentrada 

Würzburg (pts/13.05.2009/11:45) – Wie sich Online-Marktplätze und reale Handelsmessen ideal ergänzen können, zeigt ein neues Angebot von zentrada.network. Das europäische Handelsnetzwerk für Konsumgüter bietet seinen 120.000 Mitgliedern einzigartige Informationen über die Messeaktivitäten von 12.000 gelisteten Herstellern und Importeuren.

Dazu werden auf zentrada.de und auf den sechs Länderportalen in Europa die Lieferanten von 300.000 Produktlistungen um den Hinweis auf ihre Messeauftritte ergänzt: es finden sich ab sofort die Verknüpfungen zu über 50 europäischen Handelsmessen, auf denen die Anbieter zuletzt präsent waren.

So können Einkäufer im Internet weiter optimal nach Produkten recherchieren und einfacher Bestellungen abwickeln, zusätzlich aber auch abschätzen, wo sie messeaktive Anbieter voraussichtlich treffen werden. „Denn die persönlichen Kontakte und Eindrücke von neuen Produkten lassen sich im Internet nicht abbilden, daher arbeiten wir über Verlinkungen und konkrete Kooperationen mit führenden Messen daran, die Online- und die Messewelt zum Vorteil unserer Einkäufer und Anbieter miteinander zu vernetzen“, so Ingo Schloo, Geschäftführer des zentrada.networks.

Doch nicht nur die Einkäufer profitieren, es entstehen auch neue Präsentationsmöglichkeiten für die Messen: „Natürlich wollen wir dieses Angebot in Zusammenarbeit mit den Messen kontinuierlich weiterentwickeln, etwa indem wir schon im Vorfeld der Veranstaltungen eine Verknüpfung zwischen Online-Handelsnetzwerk und Messeauftritt schaffen“, so Schloo.

In der Umsetzung bedeutet das, dass die Showrooms und die Produkte der Aussteller von kooperierenden Messen mit dem Messe-Logo kennzeichnet werden und so ihre Messeteilnahme beworben wird. Einkäufer, die im Internet recherchieren, können jetzt schnell erkennen, wo sie die gefundenen Produkte auch live präsentiert bekommen.

Ausgewählte Daten über die Messeauftritte sind auch für Nicht-Mitglieder von zentrada nutzbar. Mitglieder des Netzwerks werden zudem über das 14-tägige zentrada.magazin und zentrada.TV regelmäßig über aktuelle Themen, Messen und Trend des Handels informiert. Mehr Informationen unter http://www.zentrada.de oder http://www.zentrada.de/web/main_pressecenter.cfm

Über zentrada.de

zentrada.network ist das führende Netzwerk von Marktplätzen und Communitys für den Großhandel von Trendartikel, Sortiments- und Aktionswaren in Deutschland und Europa. Marktplatz und Business-Netzwerk sind für alle Marktteilnehmer über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft ohne weitere Transaktionsgebühren zu nutzen. Aktuell bieten 3.750 Anbieter über 300.000 Rubrikangebote mit EK-Preisen für über 120.000 gewerbliche Mitglieder auf den Marktplätzen in Deutschland, Frankreich, Polen, Niederlande, Italien, Ungarn und Großbritannien. Das Angebot wird ergänzt durch die 14-tägige Mitgliederzeitschrift zentrada.magazin und den webcast-Dienst zentrada.TV. http://www.zentrada.de

zentrada.network GmbH & CO KG ist Betreiber des zentrada.networks im Auftrag der Schimmel Media Verlag GmbH & Co KG.

Der Verlag mit Hauptsitz in Würzburg ist mit 45 Mitarbeitern auf Businessportale spezialisiert und hat zentrada im Jahr 2003 entwickelt. Zusammen mit Fachinformationsdienste „expertSites“ werden monatlich von über 500.000 Business-Besuchern aus Deutschland und Europa erreicht.

Seit April 2008 ist unter http://www.businessworld.de ein kostenfreies und „offenes“ Videoportal für Wirtschaftinformationen online. http://www.schimmel-media.de (Ende)


Aussender: Schimmel Media Verlag
Ansprechpartner: Ingo Schloo
email: presse@zentrada.de
Tel. +49-931/35981-0