Berlin, 11.05.2009 – Die digitale Revolution hat die Verlagsbranche voll erfasst. Das klassische Verfassen, Produzieren, Publizieren, Vermarkten und Nutzen von Fachwissen steckt im Umbruch: Droht der Verlagsbranche jetzt eine Krise nach dem Muster der Musikindustrie? Dieser Frage stellt sich die Buch Digitale – Forum für neues Publizieren, die am 16. Juni 2009 erstmals in Berlin stattfindet. Wissen wird heute unter radikal veränderten Bedingungen produziert, veröffentlicht und verbreitet. Dazu Prof. Dr. Miriam Meckel, Geschäftsführende Direktorin am Institut für Medien und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen: „Wer heute Fachwissen publiziert oder nutzt, kommt an digitalen Medien nicht mehr vorbei: Neue Technologien und Plattformen zwingen Hochschulen, Wissenschaftler, Verlage, Bibliotheken und Buchhandel zum Umdenken.“Die Buch Digitale ist ein branchenübergreifendes Forum und bringt die Akteure dieser Entwicklung zusammen. Ein Themenschwerpunkt der Konferenz behandelt die Zukunft des wissenschaftlichen Arbeitens in Vorträgen wie „Open Access: Eine Chance für Universitäten?“ oder „Wissen generieren und publizieren: Neue Wege für Fachautoren“. Prof. Dr. Günther Faltin, Professor für Entrepreneurship an der Freien Universität Berlin, sieht diese Zukunft in offenen wissenschaftlichen Datenbanken: „Statt mühsam in der Bibliothek nach wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu suchen, können Wissenschaftler und Studierende in den Repositorien den Stand der Forschung per Laptop online abfragen.“

Weitere Vortragsthemen am Vormittag sind „Digitales Publizieren und Vermarkten aus Sicht der Buchbranche“ und „Märkte und Geschäftsmodelle für Fachverlage“. Danach stehen junge Unternehmen und Gründer im Mittelpunkt: Sie stellen neue Produkte und Geschäftsmodelle vor: von E-Publishing-Software über neue Online-Plattformen, innovative Lesegeräte bis hin zu neuen Print-on-Demand-Dienstleistungen. Bei der abschließenden Diskussionsrunde geht es um das Thema „Neues Publizieren & Vermarkten“.

Veranstalter der Buch Digitale sind die Berliner Unternehmen SWOP. Medien und Konferenzen und PaperC – Die Arbeitsplattform für Studierende und Wissenschaftler. Hochschulpartner sind die Freie Universität Berlin, die Universität St. Gallen und die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Als Partner aus der Wirtschaft konnte Hewlett Packard gewonnen werden.

Kontakt

Sven Nagel
T 030 – 531 47 37 -22
sn@swop-berlin.de

Termin & Ort

Buch Digitale
Forum für neues Publizieren
16. Juni 2009 | 10-16 Uhr
Ludwig Erhard Haus
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
http://www.leh-berlin.de