Cover des Buches "es gibt keinen Planet B" von MIKE BERNERS-LEE Das Handbuch für die Herausforderungen unserer Zeit

Klimawandel, Ernährung, Biodiversität, Plastikmüll – die Liste der akuten Weltprobleme scheint endlos. Doch was ist am dringendsten, was bringt uns tragfähigen Lösungen näher? Und vor allem: Was kann jeder Einzelne konkret tun?

Das neue Buch von Mike Berners-Lee, dem jüngeren Bruder von Tim Berners-Lee, der als Erfinder des Internets gilt, ist kein Kassandra-Buch, sondern ein lösungsorientiertes Handbuch eines ausgewiesenen Experten zu den akuten Problemen der Menschheit.

Mike Berners-Lee hat die aktuellen globalen Herausforderungen im Rahmen seiner Forschungsarbeiten als Professor am Institut für Soziale Zukunft an der Lancaster University, England, tiefgehend analysiert und legt jetzt mit „Es gibt keinen Planet B“ konkrete und gangbare Lösungswege auf. Damit verfolgt er durchaus auch politische Ziele: „Ich nenne dieses
Buch ein Handbuch, weil es als Basis für Entscheidungsfindungen auf allen Ebenen dienen soll, von der individuellen Ebene bis zur Regierungsebene.“ Zentral wichtig ist es nach Berners-Lee, positive Zielszenarien zu entwerfen: „Wir investieren zu wenig Zeit darauf, uns eine gute Zukunft vorzustellen. Als Folge bleiben wir immer wieder auf dem „business as usual“-Pfad hängen, nur weil wir uns nichts Besseres vorstellen können.“
Es ist dieser konkrete und gleichzeitig positive Ansatz von Mike Berners-Lee, der dieses Buch so wertvoll macht. Da wird nichts beschönigt, gleichzeitig aber gezeigt, in welche Richtung wir gehen müssen, wenn wir unseren Planeten und damit unsere eigene Existenz retten wollen. Mike Berners-Lee sucht als Professor am Institut für Soziale Zukunft an der Lancaster Universität praktikable Antworten auf die ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Der jüngere Bruder des Internet-Erfinders Tim Berners-Lee hat zwei weitere Bücher geschrieben: „How Bad are Bananas?“ und „The Burning Question“, das Al Gore als „faszinierend, wichtig und höchst empfehlenswert“ bezeichnete.

Es gibt keinen Planet B
Das Handbuch für die Herausforderungen
unserer Zeit

ca. 272 Seiten Hardcover, zweifarbig
€ 25.00 (D), € 25,70 (A), sFr 33,00
ISBN: 978-3-03876-530-1
Midas Verlag, Zürich

Erscheinungstermin: 30. Oktober 2019

Kontakt und weitere Informationen über die beauftragte Agentur:

CarlsbergRichter, ClausMartin Carlsberg, carlsberg@cr-agentur.com, +49 89 51 7772742