Neuartiges Modellierungsverfahren kann Tunnel sicherer machen

Ein Artikel über die Modellierung von Tunnelbränden, der im Fachjournal Fire Technology von Springer erschienen ist, hat den diesjährigen Lloyd’s Science of Risk Prize in der Kategorie Technologie gewonnen. Der Artikel „A Novel Multiscale Methodology for Simulating Tunnel Ventilation Flows During Fires“ des Hauptautoren Francesco Colella und seiner Kollegen Guillermo Rein, Romano Borchiellini und Jose L. Torero zeigt, wie einzigartige Berechnungsverfahren in Zukunft die Brandgefahr reduzieren können.
Der Lloyd’s Science of Risk Prize wird an Wissenschaftler vergeben und dient dazu, den weltweit führenden Versicherungsmarkt über die neuesten akademischen Erkenntnisse und innovativsten Ideen auf dem Laufenden zu halten.
In einer Veröffentlichung von Lloyd’s heißt es: „Im letzten Jahrzehnt sind weltweit mehr als 400 Menschen bei Tunnelbränden ums Leben gekommen, wobei die Katastrophen im Mont-Blanc-Tunnel und Eurotunnel Transportstörungen verursacht und damit bei der europäischen Wirtschaft für Schäden in Milliardenhöhe gesorgt haben. Durch die Forschung von Francesco Colella und seinem Team an der University of Edinburgh und der Politecnico di Torino sollten Tunnel mithilfe eines neuartigen Modellierungsverfahrens, welches das Risikobewertungsverfahren verbessert, sicherer werden.“
Francesco Colella sagt: „Nicht nur für uns ist dies eine großartige Neuigkeit, sondern auch für das Fachjournal Fire Technology von Springer. Unser Artikel stand im Wettbewerb mit Beiträgen, die in einer Reihe anderer großer, sehr renommierter Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.“
Die fachübergreifende Wissenschaftszeitschrift Fire Technology behandelt ein breites Spektrum von technischen und wissenschaftlichen Themen der Brandsicherheit bei industriellen, betrieblichen, kulturellen und umwelttechnischen Anwendungen. Dazu gehören Themen wie Materialprüfung, Brandmodellierung, -erkennung und -schutz, Leistungsstandards sowie Analysen zu menschlichem Verhalten und zur Brandgefahr. Fire Technology erscheint in Zusammenarbeit mit der National Fire Protection Association.

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg