Bild Die Krise als Chance nutzen!
Anzeigenmanagement im Tourismus
Die Reisepläne der Österreicher gehen klar in Richtung “ Österreich (medianet.at/uploads/misc/2016/03/Ranking_Week_2015-16.pdf)“. Die aktuelle Situation in Europa und speziell die Krise in der Türkei veranlassen die Österreicher eher über einen Urlaub in der eigenen Heimat nachzudenken. Der Tourismus hat nun gute Chancen aus der Europa-Krise einen Vorteil zu schlagen.
Aber, wie kann der Tourismus kurzfristig die Leute ansprechen und interessante Geheimtipps in Österreich schmackhaft machen?

Urlaubsbudget der Österreicher
Der Urlaub ist ein fixer Bestandteil im Jahr 2016 und das Budget bleibt ähnlich wie im Vorjahr bei ca. 2.000,- EUR. Die finanzkräftigste Gruppe sind die DINKS (Double Income No Kids) und Senioren. (Quelle: Ruefa Reisekompass 2016)
Der Urlaub ist für viele der Höhepunkt des Jahres und trotz oder gerade wegen der Krisen und schlechten Nachrichten freuen sich viele auf den wohlverdienten Urlaub. Abstand vom Alltag, die Natur genießen und in eine heile Welt eintauchen sind die wichtigsten Gründe.

Social Media als Lösung für den Tourismus
Über Social Media schaffen es kleinere, regionale Tourismus-Regionen sich mit ansprechenden Anzeigen zu präsentieren. Die persönliche Ansprache, die Qualität der Anzeige und die Platzierung sind wichtiger als das Budget. Anzeigenmanagement in Facebook oder Google AdWords spielen eine große Rolle. Vorne ist, wer sich hier Profis ( SMA-Experten (www.sma-socialmediaagentur.com)) ins Boot holt und Anzeigen-Knowhow und Kreativ-Konzepte vereint.
Cross-Media Kampagnen sind und bleiben eher was für die großen Tourismus-Regionen. Nach wie vor, sind Kampagnen die über TV, Radio, Print und Online geschaltet werden erfolgreich. Brauchen jedoch eine längere Vorlaufzeit, eine exakte Budgetplanung, ein gutes Zeitmanagement und ein lückenloses Monitoring bzw. Reporting.

Hotels, Pensionen oder Ferienhaus-Anbieter profitieren
Neben der Bewerbung der Region, profitieren die Hotels, Pensionen, Campingplätze oder Ferienhaus-, Appartement-Anbieter von der eigenen, zeitnahen Bewerbung auf Buchungsplattformen.
Booking.com, Check-Felix oder TRIVAGO sind nur einige Plattformen auf denen sich Urlauber informieren und vergleichen. Diese Plattformen sind in Social Media gut positioniert und davon profitieren auch die Anbieter.
Über 50% aller Kaufentscheidungen basieren auf der Recherche in Suchmaschinen! Eine gut platzierte Google-Anzeige (Google AdWords) bringt zusätzlich neue Gäste, die ganz gezielt angesprochen werden können. Eine gut gemachte Social Media Kampagne beeinflusst auch Bewertungen und somit die Buchungsentscheidung direkt aber noch mehr indirekt.

Ein aktives Social Media Kampagnen-Management umfasst:
-Google AdWords und Facebook-Ads (www.facebook.com/business/) Strategie
-Zieldefinierung (mehr Buchungen, mehr Besucher, besseres Image,…)
-Budget Festlegung für einen fixen Zeitraum
-Kampagnen Monitoring und Reporting

Erfolgsgeschichten für Facebook-Ads
Über Facebook können in Österreich zur Zeit über 2,7 Mio. Menschen erreicht werden. Die Reichweite ist aber nicht so entscheidend, wie es im Print gerne hervorgehoben wird. Die richtigen Leute zu finden, die dann auf die Anzeige positive reagieren, ist wichtiger. Damit bleiben die Kosten geringer und man verhindert den verhassten Spam. In der SMA arbeiten wir mit einem mehrstufigen Filtersystem um die „richtigen“ Menschen zum besten Zeitpunkt ansprechen zu können.

In jeder Krise steckt auch eine Chance! Mit einem fundierten Anzeigenmanagement können Sie jetzt sofort neue Gäste finden und gezielt ansprechen. Wie genau, erzählen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Die SMA ist gerne Ihre Agentur für Anzeigenmanagement.

SMA Blog: sma-agenturblog.at

Die SMA – Social Media Agentur ist eine nach ISO 9001 zertifizierte Full-Service-Agentur. Die Geschäftsführerin der einzigen Expertenagentur Österreichs ist Jutta M. Kleinberger. Eine intensive Zusammenarbeit mit den SMA-Experten aus der D-A-CH Region ist der Garant für Know-how am Puls der Zeit. Die SMA erarbeitet Corporate Social Media Maßnahmen und begleitet Unternehmen ab 250 Mitarbeiter strategisch und operativ in Social Media.

Kontakt
SMA – Social Media Agentur GmbH
Marina Blümel-Seirer
Alter Platz 34
9020 Klagenfurt
0463 500677
marina.bluemel@sma-socialmediaagentur.com
www.sma-socialmediaagentur.com