Dass aktive Detail X-User samt ihrer Beiträge ins DETAIL Heft kommen, ist kein Mythos! Eine Doppelseite im DETAIL Heft widmet sich jeden Monat den interessantesten Themen von DETAIL X. Neben Magazin, Interviews und der Frage des Monats werden die drei besten Wettbewerbsbeiträge des vergangenen Monats vorgestellt und Top-User kommen zu Wort!

Zu viele mühsam erarbeitete Entwürfe aus dem Studium versinken leider in den Tiefen der Festplatten und Schubladen ihrer Erschaffer. Architekturstudenten haben auf Detail X die Möglichkeit, die breite Öffentlichkeit an ihrer Arbeit teilhaben zu lassen. Im monatlichen Wettbewerb können sie ihre Projekte einem breiten Publikum vorstellen und werden so als monatlicher Gewinner auf Detail X und im DETAIL Heft präsentiert.

Die jahresbesten Arbeiten werden von einer Jury bewertet und dann exklusiv in der DETAIL veröffentlicht!

Der Vorgehensmodus ist dabei ganz einfach: In jedem Monat können DetailX-User eine neue Studienarbeit uploaden, die von den Besuchern auf Detail X gevotet werden kann. Alle Arbeiten bleiben natürlich in einer Datenbank auf Detail X bestehen und sind dem jeweiligen User zugeordnet.

Wird eine Arbeit online gestellt, so nimmt diese automatisch am Wettbewerb des Folgemonats teil. Alle Arbeiten werden dann einen ganzen Monat lang von allen Usern und Besuchern dieser Seite bewertet. Im darauffolgenden Monat werden dann die Gewinner (Top 10) auf Detail X – und eben im DETAIL Heft präsentiert.

So wurden beispielsweise drei Wettbewerbsgewinner aus dem Monat Oktober 2007 im DETAIL Heft 1/2 2008 veröffentlicht.

Der 1. Preis ging an die Arbeit „Über Fluss“ von deathproofarchitecture

2. Preis erhielt der User carosch mit der Arbeit „pacestage“, und der 3. Preis ging an agoebel mit dem Beitrag „Networking and Nesting“.

Alle älteren und aktuellen Studentenarbeiten sowie die Votings gibt es unter