Der Langerweher Folienhersteller alesco www.alesco.net hat mit seiner innovativen BIOSHRINK® Schrumpffolie den zweiten Platz beim „Innovationspreis Biowerkstoff des Jahres 2009“ belegt. Die vom nova-Institut zum zweiten Mal ausgeschriebene Auszeichnung wurde im Rahmen des Biowerkstoff-Kongresses in Stuttgart verliehen. Ziel des Innovationspreises ist, Entwicklungen aus dem jungen Bereich
der Biowerkstoffe hervorzuheben und im Bewusstsein von Ingenieuren und Entscheidern zu stärken.

„Die Auszeichnung freut uns natürlich sehr, denn sie ist eine Bestätigung für unser intensives Umweltengagement und unsere umfangreiche Entwicklungsarbeit“, erklärt alesco green packaging Geschäftsführer Philipp Depiereux. Die Entwicklung kompostierbarer Schrumpffolien aus nachwachsenden Rohstoffen nach EN 13432 stellte in den vergangenen Jahren eine der größten Herausforderungen für Kunststoffverarbeiter dar. Hauptproblem war, eine Rezeptur zu finden, die ein verlässliches Schrumpfverhalten und Oberflächeneigenschaften für eine optimale Gleitfähigkeit ermöglicht. Als einer der weltweit ersten Folienhersteller hat alesco eine Lösung gefunden: BIOSHRINK®.

Die umweltfreundliche Schrumpffolie ist zunächst für 6 x 0,5 Liter PET- und PLAGetränkegebinde verfügbar, weitere Anwendungsgrößen werden folgen. Wie alle Biofolien von alesco wird auch die neue Bio-Schrumpffolie klimaneutral und ausschließlich mit Ökostrom produziert und auf Kundenwunsch mit Wasserfarben werbewirksam bedruckt. Der Einsatz der Wasserfarbe verbessert die ökologische Gesamtbilanz der neuen BIOSHRINK®-Folie noch zusätzlich.

Über alesco und alesco green packaging:
Die alesco GmbH & Co. KG ist einer der traditionsreichsten Kunststoffverarbeiter in Deutschland. In den beiden Werken Langerwehe und Alsdorf extrudieren, konfektionieren und bedrucken die insgesamt 210 Mitarbeiter Folienprodukte für Konsum- und Industrieanwendungen. Jährlich werden hier rund 45.000 Tonnen Kunststoff zu flexiblen Folienverpackungen aus konventioneller und Biofolie verarbeitet. Seit Anfang 2009 sind zudem alle Folien auch klimaneutral erhältlich. Die alesco green packaging GmbH entwickelt als Tochterunternehmen innovative Strategien für die Entwicklung und Vermarktung umweltfreundlicher Folienprodukte. Dabei stehen neue Produkte wie die Biofolie aus nachwachsenden Rohstoffen und klimaneutrale Angebote sowie die Förderung des Umweltschutzes durch schonende Herstellungsverfahren im Mittelpunkt.

www.alesco.net

Medienkontakt:
wortsuchttext
Agentur für moderne Kommunikation
Christian Dietz
Binsfelder Straße 298
52351 Düren
Tel. +49 (0) 24 21.223.447-2
Fax +49 (0) 24 21.223.447-7
E-Mail: chd @ wortsuchttext.de
Internet: http://presse.alesco.net