Wie lassen sich Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren für Elektronik begeistern? „Indem man ihnen elektronische Bauteile zum Anfassen und Basteln in die Hände gibt“, ist Carmen Skupin überzeugt.
„Aus elektronischen Bauteilen eigenständig eine Schaltung aufzubauen, lässt Kinder technische Prinzipien und Funktionsweisen im wahrsten Sinne des Wortes be-greifen“, sagt die Autorin des neu erschienenen Sachbuches „Kleiner Ingenieur – Elektronik für Kinder“.
Während Technik alle Bereiche unseres Lebens durchdringt, vollzieht sich in der heranwachsenden Generation ein Wandel vom Konstruktiven zum Konsumtiven: Kinder setzen sich immer seltener mit der Funktionsweise von Technik auseinander – sie wird schlichtweg vorausgesetzt.
„Kleiner Ingenieur“ setzt auf anschauliche Erklärungen, die Kindern im Vor- und Grundschulalter die wichtigsten Grundbegriffe der Elektronik nahe bringen und den Einsatz erster elektronischer Bauelemente erläutern. Zahlreiche Experimente, wie eine Telegrafieschaltung oder eine Ampel, wecken die Begeisterung kleiner Nachwuchsingenieure und lassen sich darüber hinaus in das Spiel der Kinder integrieren und ausbauen.
Was ist der Unterschied zwischen Strom und Spannung? Wie bringe ich ein Lämpchen zum Leuchten? Was ist eine Parallelschaltung?
Die komplexe Welt der Elektronik wurde bewusst auf Wissensgebiete reduziert, die für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren begreifbar sind. „Ein Sechsjähriger muss nicht wissen, wie ein Transistor funktioniert oder wie und warum man ein Relais einsetzt – er wäre damit überfordert und gelangweilt“, begründet Carmen Skupin.
Um Langeweile gar nicht erst aufkommen zu lassen, sind einzelne Themenabschnitte in Erzählform verpackt: Der kleine Ingenieur und sein Hund zeigen den angehenden Technikern in lustigen Geschichten, wie spannend und praktisch Elektronik sein kann. Egal ob man eine Hundehütte beleuchten oder zwischen Kinderzimmern kommunizieren will – die beiden finden für jedes technische Problem eine Lösung.
Warum überhaupt Kinder für Elektronik begeistern? Nachwuchsprobleme in technischen Berufen und der Ingenieurmangel sind nicht zuletzt auf eine fehlende frühkindliche Förderung technischer Interessen zurückzuführen. Die wissenschaftliche Forschung spricht von „Techniksozialisation“, die Menschen von frühester Kindheit an mit Technik vertraut macht, motiviert und Interesse weckt.
Während Technik alle Lebensbereiche durchdringt, wächst eine Konsum-Generation heran, die ihre Erfahrungen mehr und mehr im Virtuellen denn im Praktischen macht. Funktion von Technik wird nicht hinterfragt, sondern vorausgesetzt. Dabei benötigt gerade die junge Generation technische Kompetenzen, um Technik nicht nur zu konsumieren sondern gestalten zu können.
Mit dem „Kleinen Ingenieur“ wird Kindern ein spielerischer Einstieg in die faszinierende Welt der Technik geboten.

Impressum:
Kleiner Ingenieur
74 Seiten, gebundene Ausgabe
LYS Media
ISBN: 978-3-00-029870-7
Erhältlich über www.kleiner-ingenieur.com und Amazon
Kontakt: Carmen Skupin
cs@kleiner-ingenieur.com