NEU: MERIAN-Heft über Österreichs südlichstes Bundesland erscheint am 28. Februar

Kärnten – das perfekte Ferienland!

Hamburg/ Klagenfurt (red) – Berg oder See? Ruhe oder Rummel? Sonne oder Schnee? Österreichs südlichstes Bundesland begeistert mit seiner Vielfalt. Die Landeshauptstadt Klagenfurt trägt das Gewand mehrerer Kulturen und wartet mit mediterranem Flair auf, das kleine Städtchen Gmünd überrascht mit einer aufregenden Kunst- und Kulturszene.

„Die MERIAN-Redakteure“, fasst MERIAN-Chefredakteur Andreas Hallaschka die vergangenen Monate der Produktion für dieses Heft zusammen, „haben sich in Kärnten wohl gefühlt. Seine Berge
und seine Seen, seine Städte und seine Menschen aus zwei verschiedenen Volksgruppen machen Kärnten zu dem Ferienland schlechthin.“

Tobias Gerber, der MERIAN-Fotograf, entdeckte beispielsweise Kärnten von seiner schönsten Seite:
er ging aufs Wasser. Seine Bilder von den schönsten Seen sind eines der Highlights im Heft. Vom prominenten Wörthersee über Millstätter, und Ossiacher See bis hin zum höchst gelegenen Badesee
der Alpen, dem Weißensee, werden die „blauen Juwelen“ Kärntens gleich in mehreren Reportagen vorgestellt.

Die Autoren und Fotografen des neuen „MERIAN Kärnten“ besuchten aber auch versteckte Paradiese wie das Lesachtal oder die Berglandschaft im Nationalpark Nockberge. Und überall trafen sie Menschen, die sich ihrer Tradition bewusst sind, ohne deshalb von Gestern zu sein: Man spricht zwar Deutsch am Wörthersee, aber überall gibt es auch ein paar slowenische oder italienische Sprachmelodien.

Den religiösen Einflüssen spürt MERIAN nach in einem Bericht über die jahrhundertealte und noch immer quicklebendige Wallfahrt des „Vierbergelauf“: Pilgern ist nicht erst seit Hape Kerkelings Tour „in“. Die Kärntner Veranstaltung, erfuhr MERIAN-Fotograf Andreas Riedmiller vor Ort, vermeldet Rekordzahlen, gerade junge Menschen suchen mit Naturerlebnissen verbundene Spiritualität.

Dass Kärnten natürlich auch hervorragende Wintersportmöglichkeiten bietet, zeigt MERIAN auf
einer Tour durchs „Winter-Wunderland“ an der Seite von Franz Klammer. Österreichs Ski-Kaiser präsentiert exklusiv fürs Magazin die Kärntner Pisten.

Das neue MERIAN-Heft Kärnten ist in einer Auflage von 100.000 Exemplaren erschienen. Es ist
ab Donnerstag, 28. Februar 2008, für 7,50 € bundesweit und im deutschsprachigen Ausland im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich. Die 140 Seiten starke Ausgabe enthält einen ausführlichen Service- und Infoteil mit touristischen Tipps, Klagenfurt-Stadtplan und Infografiken. Highlight: eine aktuelle, von der MERIAN-Redaktion recherchierte ausklappbare Landkarte.

ACHTUNG Redaktionen: Kostenfreie Fotos können Redaktionen für ihre Berichterstattung unter redaktion@merian.de anfordern. Unter dieser Adresse erhalten Redaktionen auch Exemplare für Gewinnspiele und Rezensionen. Nach Rücksprache stellt MERIAN auch einzelne Texte zum Nachdruck zur Verfügung.
Die nächsten Ausgaben von MERIAN: „Stuttgart“ (EVT: 27.03.08), „Andalusien“ (EVT: 24.04.08)
und „Zürich“ (EVT: 29.05.;AS: 07.04.08).

Hamburg, 26. Februar 2008

Pressekontakt: Mona Burmester, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 040/27 17 24 93, Fax 040/ 27 17 20 63, E-Mail: presse@jalag.de