27. Februar 2008

Kirkland & Ellis International LLP berät Insolvenzverwalter der ATS Beteiligungs GmbH bei Übernahme durch UNIWHEELS

München Kirkland & Ellis International LLP hat den Insolvenzverwalter der ATS Beteiligungs GmbH, Rechtsanwalt Tobias Hoefer, sowie die ATS Stahlschmidt & Maiworm GmbH und weitere Gesellschaften der ATS-Gruppe beim Verkauf der europäischen, operativen Tochtergesellschaften der ATS-Gruppe an UNIWHEELS beraten.

Kirkland & Ellis hatte bereits zuvor Rechtsanwalt Hoefer als vorläufigen Insolvenzverwalter der ATS Beteiligungs GmbH und die ATS Stahlschmidt & Maiworm GmbH bei der Vereinbarung eines vorrangig besicherten Überbrückungskredites und der Rücknahme des Insolvenzantrages für die ATS Stahlschmidt & Maiworm GmbH rechtlich unterstützt. Zum Zeitpunkt der Rücknahme des Insolvenzantrages befand sich die ATS Stahlschmidt & Maiworm GmbH, die wesentliche operative Tochtergesellschaft der ATS Beteiligungs GmbH mit über 350 Mitarbeitern ist, bereits 6 Wochen in einem vorläufigen Insolvenzverfahren. Erst die Rücknahme des Insolvenzantrages hat den Verkauf an UNIWEEHLS ermöglicht.

Das Team

Dem Team von Kirkland & Ellis gehörten Volker Kullmann (Federführung), Ivo Posluschny, Dr. Jörn Schnigula und Dr. Björn Holland (alle Corporate), Dr. Leo Plank, Dr. Bernd Meyer-Löwy (beide Restructuring), Sacha Lürken (Finance) sowie Dr. Roderic Pagel und Dr. Oded Schein (beide Tax) an.

Die ATS-Gruppe

Die ATS-Gruppe fertigt insgesamt 8 Millionen Aluräder jährlich für die Automobilindustrie und den Fachhandel an. Bei der ATS Stahlschmidt & Maiworm GmbH stellen am Standort Werdohl rund 350 Mitarbeiter 2,5 Millionen Räder aus Aluminium pro Jahr her. Insgesamt beschäftigt die ATS Gruppe cirka 2.500 Mitarbeiter in den Werken in Deutschland, Polen, Südafrika und den USA. Damit macht Sie einen Umsatz von 400 Millionen Euro pro Jahr. Weitere Informationen finden Sie unter www.ats-wheels.com.

Über UNIWHEELS

UNIWHEELS ist mit Sitz in Hünenberg (Schweiz) der führende europäische Lieferant von „Aftermarkt-Leichtmetallfelgen“ mit einem jährlichen Vermarktungsvolumen von cirka 2 Millionen Felgen. Die UNIWHEELS Gruppe ist aus der RIAL Leichtmetallfelgen GmbH hervorgegangen und unterhält ein umfangreiches Portfolio aus verschiedenen Marken, wie zum Beispiel ALUTEC. Weitere Informationen finden Sie unter www.uniwheels.com.

Über Kirkland & Ellis

Kirkland & Ellis hat weltweit mehr als 1.400 Anwälte und gehört zu den führenden Wirtschaftskanzleien. Kirkland & Ellis berät in allen Bereichen des Wirtschaftrechts, insbesondere Mergers & Acquisitions, Restrukturierung/Insolvenz, Banking/Finance, Gewerblicher Rechtsschutz, Steuerrecht und Prozesse/Schiedsverfahren. Die Kanzlei unterhält Büros in Chicago, Hongkong, London, Los Angeles, München, New York, San Francisco und Washington D.C. In dem im Januar 2005 gegründeten Münchener Büro sind derzeit 25 Anwälte (davon neun Partner) beschäftigt, die vor allem auf Private Equity und Mergers & Acquisitions, Restrukturierung/Insolvenz, Akquisitionsfinanzierung und Steuerrecht spezialisiert sind.

Frank Becker, Partner
Kirkland & Ellis International LLP
Maximilianstraße 11
Telefon (Durchwahl): (089) 2030 6110
Telefon: (089) 2030 6000
Telefax: (089) 2030 6100
fbecker@kirkland.com

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.kirkland.com.