Die Stadt der Zukunft im Visier: Future City Heidelberg /Dordrecht, 12. Dezember 2008Die Hälfte der Weltbevölkerung lebt heute in Städten – genauer gesagt seit diesem Jahr 2008. Dies markiert einen Wendepunkt in der ‚Siedlungsgeschichte‘ der Menschheit und ist für Springer ein passender Zeitpunkt, seine neue Buchreihe Future City ausgerechnet jetzt zu starten. Fachleute aus aller Welt aus Bereichen wie Ökologie, Technik, Planung und Design richten sich mit einem breit gefächerten Themenangebot an Architekten, Städteplaner, Stadtentwickler und natürlich auch an die Bewohner der Städte der Zukunft.

Die Buchreihe ist so konzipiert, dass sich die ökologischen Ansätze stärker in einer ästhetischen, sozialen und praktischen Realität der heutigen städtischen Entwicklung reflektieren und integrieren. Soeben ist der erste Band der Buchreihe unter dem Titel Ecopolis erschienen, jährlich sind zwei Bände geplant. Ein erstklassiges Herausgebergremiums steht für den hohen Qualitätsanspruch dieser bedeutenden Buchreihe. Dem Gremium gehören der bekannte Umweltarchitekt Ken Yeang, die Landschaftsarchitektin und Ökologin Joan Nassauer sowie der berühmte Ökologe Steward Pickett an.

Catherine Cotton, Senior Editor, Ecology and Conservation, bei Springer, meinte: „Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit lebt die Hälfte der Weltbevölkerung heute in Städten. Dies stellt eine große Herausforderung dar, was die Versorgung der städtischen Bevölkerung mit Ressourcen und Infrastrukturen betrifft, ohne dabei der Umwelt weitere Schäden zuzufügen. Diese Buchreihe versteht sich als Forum für Visionäre und Praktiker, die auf diesen verschiedenen Gebieten tätig sind. Mit ihren Beiträgen soll ein Gedankenaustausch und spannende, realistische Visionen für unsere zukünftigen Städte angeregt werden.“

Die Buchreihe startet mit der Ausgabe Ecopolis: Architecture and Cities for a Changing Climate des australischen Architekten Paul Downton mit einem Vorwort von Ken Yeang. Das Buch macht unmissverständlich klar, dass es darum geht, die Rolle der Städte neu zu begreifen: als Beispiel für einen Wandels und als Überlebensrefugium in einer Zeit, in der der Klimawandel eine nicht zu übersehendes Ausmaß angenommen hat. Das Buch enthält wissenschaftliche Erkenntnisse und Fachwissen aus verschiedenen Gebieten und bildet einen strukturellen Rahmen für die Planung der Städte. Downton ist ein führender Umweltarchitekt und Befürworter einer nachhaltigen Entwicklung in Adelaide, Australien.

Springer (www.springer.com) ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Fachzeitschriften im Bereich STM (Science, Technology, Medicine) und der größte Anbieter von STM-Büchern. Springer ist Teil von Springer Science+Business Media, eine der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur. Das Unternehmen bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.

Buchreihe: Future City, ISSN 1876-0899
Band 1: Paul Downton, Ecopolis: Architecture and Cities for a Changing Climate
Hardcover €189.95; $279.00, £150.50
ISBN 978-1-4020-8495-9