Darmstadt, 12. Mai 2009 – Reiner Mittelbach, Chief Executive Officer der IFRA, hat im Rahmen von „Zeitung online 2009″, dem von BDZV und IFRA im Mai in Köln organisierten Kongress für Entscheider, den neuen IFRA-Report „Umsetzung neuer Anzeigenkonzepte“ vorgestellt (www.ifra.com/specialreports).Es ist der zweite Report, der das „Customer Centric Communication (CCC)“-Konzept zum Thema hat. „Das Credo von CCC lautet“, so Reiner Mittelbach, „den Kundenerfolg in den Mittelpunkt zu stellen. Dies ist die Voraussetzung für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Verlage im Anzeigen¬geschäft.“

Der neue Report knüpft an seinen Vorgänger an. Im Report „Strategien im Anzeigengeschäft“ wurde das CCC-Konzept ausführlich erläutert und aufgezeigt, wie Zeitungsverlage sich zukunftsgerichtet im sich wandelnden Anzeigenmarkt positionieren können. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Konzeptes macht ein Umdenken in den Häusern unumgänglich. Dies erfordert eine Veränderung der Verkaufsorganisation und Struktur sowie eine zielgerichtete Hinwendung zur cross¬medialen Vermarktung.

In dem nun vorliegenden zweiten Teil geht es deshalb um Kundenbetreuung und Verkauf heute, deren Anforderungsprofil in der Zukunft und die erfolgreiche Umsetzung im Verlag. Betrachtet werden die organisatorischen Anforderungen und der Einsatz technischer Werkzeuge. Um zum Status quo der Organisationsformen in deutschsprachigen Zeitungsverlagen empirisch fundierte Aussagen treffen zu können, wurden für diesen Report mehr als 200 Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt sowie die maßgeblichen Hersteller von Verlagssystemen.

Reiner Mittelbach erläutert: „Eine der größten Heraus¬forderungen für Verlage wird es sein, die Aufgaben zu priorisieren und systematisch abzuarbeiten. Bei einer zu großen Anzahl von offenen Baustellen bleiben zu viele wichtige Aspekte unberücksichtigt. Wir bieten deshalb auch ein entsprechendes Beratungskonzept an, das in Stufen aufsetzt, wie wir es auch schon seit Jahren erfolgreich mit Newsplex im redaktionellen Umfeld tun.“

Die Autoren
Die Verfasser der vorliegenden Studie sind wiederum Dr. Frank Meik und Katja Riefler:

Dr. Frank Meik ist Senator der IFRA und geschäftsführender Gesellschafter des MW Verlages München Berlin. Seit 20 Jahren ist der promovierte Jurist im Verlagsgeschäft aktiv: zunächst bei der Süddeutschen Verlag GmbH in München, dann als Verlagsgeschäftsführer beim Münchner Zeitungs-Verlag, anschließend als Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH. Seit 1999 ist er im Bereich der digitalen Medien tätig, u. a. als Vorstandsvorsitzender eines Unternehmens für „Special Search“. Dr. Meik berät Verlage im Bereich Strategie, Business Development und neue Technologien.

Katja Riefler arbeitet seit 1998 als Trendscout und selbst¬ständige Beraterin für Zeitungsverlage in den Bereichen Internet, Mobile und Crossmedia. Ein Arbeitsschwerpunkt sind Rubrikenmärkte. Zuvor war K. Riefler u. a. 1996 beim ersten Online-Zusammenschluss der Verlage „mbtonline“ mit¬verantwortlich tätig.

Bezugsquelle
Über die Bezugsmöglichkeiten von IFRA-Forschungsberichten informiert Ulrike Leis-Kolb bei IFRA unter der Telefonnummer +49.6151.733-772 bzw. unter der E-Mail-Adresse leiskolb@ifra.com. Weitere Informationen zu IFRA Reports sind auch unter www.ifra.com/specialreports verfügbar.

Über IFRA
IFRA (www.ifra.com) ist die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. Seit 1961 ist der Verband mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Plattform für Entscheider aus der Zeitungswelt. Ihre Dienstleistungen bietet IFRA vorrangig ihren mehr als 3100 Mitgliedern in rund 80 Ländern an. Ein aus Verlegern zusammengesetzter Vorstand sowie zentrale, regionale und fachliche Mitgliederkomitees lenken die Aktivitäten der internationalen Zeitungsgemeinschaft. Grundlage hierfür bildet die Forschungsarbeit der IFRA, aus der Standardisierungs¬projekte sowie internationale und regionale Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Studienreisen und Trainings¬veranstaltungen sowie Newsplex-Beratung und internationale Wettbewerbe resultieren. Die jährlich in europäischen Großstädten veranstaltete Leitmesse „IFRA Expo – Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie“ gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner. Die IFRA Expo 2009 wird vom 12. bis 15. Oktober in Wien stattfinden (www.ifraexpo.com). IFRA Magazine, IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie, erscheint in mehreren Sprachen in Print und Online (www.iframagazine.com). IFRA betreibt darüber hinaus mit IFRA Search eine vertikale Suchmaschine für die Zeitungsindustrie (www.ifrasearch.com).
Michael Spinner-Just
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