Entwicklung einer breiten Palette von Verlagsprojekten auf dem Gebiet der Orthopädie
Heidelberg / New York, 11. August 2008

Springer ist eine strategische Partnerschaft mit der European Federation of National Associations of Orthopaedics and Traumatology (EFORT) eingegangen, um deren Zeitschrift, ein bedeutendes Nachschlagewerk und eine Buchreihe zu veröffentlichen sowie ein E-Learning-Produkt für sein Verlagsportal zu entwickeln. EFORT ist die Dachorganisation, unter der sich die nationalen Orthopädieverbände Europas vereinigen. Die Veröffentlichung dieser Werke ist für Ende 2008 geplant, wodurch das Springer-Portfolio auf dem Gebiet der Orthopädie noch erweitert wird.

Die Aufgabe der neuen offiziellen Fachzeitschrift der EFORT mit dem Titel European Orthopaedics and Traumatology besteht darin, die Mitgliedsgesellschaften zu vereinigen, eine starke Verbindung zu ihrer Dachorganisation herzustellen sowie den Goldstandard in der Behandlung von Krankheiten der Skelettmuskulatur zu kommunizieren. Ziel ist die Angleichung des orthopädischen Fachwissens, verbunden mit europaweiten Schulungen. Jede Ausgabe beinhaltet eine Sammlung von Beiträgen, die sich mit einem spezifischen Thema befassen und an die sich eine Konsensdiskussion anschließt. Sie soll das gemeinsame Verständnis des Fachgebiets innerhalb Europas und der Mitgliedsgesellschaften von EFORT verbessern. Alle Ausgaben werden durch Originalbeiträge vervollständigt.

Ergänzt wird die Fachzeitschrift durch die Veröffentlichung eines großen Nachschlagewerks in den Fachgebieten der Orthopädie und Traumatologie. Zudem wird eine Buchreihe (EFORT References in Orthopaedics and Traumatology) mit allen für EFORT relevanten Themen herausgegeben. Springer entwickelt ferner ein sogenanntes Informations- und Lern-Netzwerk für sein Portal.

William Curtis, Executive Vice President, Publishing, Clinical Medicine, bei Springer, bemerkte dazu: “Durch diese spannende neue Partnerschaft zwischen EFORT und Springer werden Orthopäden in Europa und in der ganzen Welt eine noch größere Anzahl von hochwertigen Diagnose-, Behandlungs-, Management- und Forschungsinformationen zur Verfügung gestellt. Unter Leitung und Freigabe der Beiträge durch EFORT wird sichergestellt, dass jeweils die neuesten Erkenntnisse in jeder Publikation veröffentlicht werden. Springer macht über seine innovative Online-Plattform www.springerlink.com die Arbeiten von EFORT nahtlos einer möglichst breiten Leserschaft von Fachleuten im Gesundheitswesen zugänglich.”

Der ehemalige Präsident von EFORT, Professor Wolfhart Puhl, sagte: “Es ist unser Ziel und unsere Aufgabe, denjenigen zu helfen, die in Europa an Erkrankungen und Verletzungen der Skelettmuskulatur leiden. Dabei bringen wir die neuesten Erkenntnisse und höchstes qualifiziertes Fachwissen ein. Wichtige Voraussetzung hierfür sind gut ausgebildete Ärzte mit solidem wissenschaftlichem Background. Das Verlagsprogramm von EFORT trägt zu dieser Ausbildung bei und Springer hilft uns, mit seiner über 165-jährigen Verlagserfahrung und Expertise unser Ziel zu erreichen.”

Der Präsident von EFORT, Karl-Göran Thorngren, meinte hierzu: “Mit den neuen elektronischen Vermarktungs- und Vertriebswegen bei Springer wird das Wissen allen EFORT-Mitgliedern zugänglich gemacht. Aufgrund der vielen Abstracts, die zu EFORT-Kongressen eingereicht werden, liegt der Fachzeitschrift stets eine beachtliche Anzahl von Beiträgen aus diesem Fachgebiet vor.”

EFORT besteht aus 38 nationalen Gesellschaften in Europa mit rund 40.000 Mitgliedern. Ihre teilnehmenden Gesellschaften stärken den Austausch von wissenschaftlichem Fachwissen und der Erfahrung in der Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen der Skelettmuskulatur. Besondere Bedeutung kommt den Maßnahmen und Projekten mit dem Schwerpunkt auf Schulung und Forschung zu. Die EFORT organisiert Europäische Konferenzen und Schulungen in Verbindung mit Universitäten und sonstigen zugelassenen Einrichtungen. Ferner werden von ihr grundlegende und klinische Forschungsarbeiten ins Leben gerufen und unterstützt.

Springer (www.springer.com) ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Fachzeitschriften im Bereich STM (Science, Technology, Medicine) und der größte Anbieter von STM-Büchern. Der Verlag publiziert für mehr als 300 akademische Gesellschaften und Berufsverbände. Springer ist Teil von Springer Science+Business Media, eine der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur. Das Unternehmen bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.

Kontakt: Renate Bayaz, renate.bayaz@springer.com , Tel. +49-6221-4878531