Fachzeitschrift kündigt strukturelle und personelle Veränderungen an

Heidelberg / Dordrecht, 23. November 2010

Die Springer-Fachzeitschrift Climatic Change hat zwei neue Mitherausgeber bestellt, die für die Fortführung des Fachblatts verantwortlich sind. Diese Neubesetzung war notwendig geworden, nachdem der Gründer und Herausgeber der Zeitschrift Stephen H. Schneider am 19. Juli 2010 verstorben ist. Prof. Schneider war Mitglied des Weltklimarats (Intergovernmental Panel on Climate Change) der Vereinten Nationen, der 2007 mit dem Friedensnobelpreis für seine internationale Forschung auf dem Gebiet der globalen Erwärmung ausgezeichnet wurde.

Die beiden neuen Co-Editoren sind Prof. Michael Oppenheimer von der Princeton University in New Jersey (USA) sowie Prof. Gary Yohe von der Wesleyan University in Connecticut (USA). Neben der personellen Neubesetzung wurden veränderte Abläufe bei der Manuskripteinreichung eingeführt, die den Publikationsprozess beschleunigen sollen.

„Gary Yohe und ich, wir danken allen Fachkollegen aus unserer Community, die uns ihre vielfältige Unterstützung angeboten haben, um die Neuerungen für die Kontinuität der Zeitschrift so fließend wie nur möglich zu gestalten,“ so Prof. Oppenheimer. „Wir sind zuversichtlich, dass wir die Verbesserungen von Climatic Change umsetzen können, ohne dabei Steve Schneiders Vision aus den Augen zu verlieren, der aus der Publikation ein umfassendes, interdisziplinäres Medium für Klimaforscher gemacht hat.“

Climatic Change thematisiert vor allem Probleme der Klimaschwankungen und des Klimawandels sowie deren Beschreibungen, Ursachen, Auswirkungen und Wechselwirkungen für Mensch und Natur. Diese Fachzeitschrift bietet eine Plattform für den Meinungsaustausch zwischen Forschern, die sich auf unterschiedlichen Gebieten mit der Problematik von Klimaschwankungen und dem Klimawandel befassen. In Climatic Change werden Originalbeiträge, Übersichtsartikel, Leitartikel, redaktionelle Kommentare zu Beiträgen sowie Buchbesprechungen publiziert. Die erst neu eingeführte Rubrik, Climatic Change Letters, wird unverändert beibehalten.

Springer (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Er publiziert nahezu 500 Zeitschriften für wissenschaftliche Gesellschaften und Berufsverbände. Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) veröffentlicht das Unternehmen jährlich etwa 2.000 Fachjournale, mehr als 6.500 neue Bücher und die weltweit umfangreichste eBook Collection. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, USA und Asien.

Climatic Change: An Interdisciplinary, International Journal Devoted to the Description, Causes and Implications of Climatic Change (www.springer.com/10584)

ISSN: 0165-0009 (Druckversion), ISSN: 1573-1480 (Online-Version)

Kontakt: Joan Robinson, Springer, Tel. +49-6221-487-8130, joan.robinson@springer.com

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg