Bei der Vorstellung im Babylon Berlin am 22. April um 20:00 Uhr sind auch Spirit Yoga Gründerin Patricia Thielemann und die Regisseurin Irene Graef mit dabei und stehen nach der Vorstellung für ein Gespräch zur Verfügung.
Weitere Vorstellungen am 21., 24. und 25. April jeweils um 18:00 Uhr und wer Ostern verreist, der hat am Sonntag, 1. Mai um 16:00 Uhr noch eine Möglichkeit, den Film anzusehen.

„Im Kopfstand zum Glück“

Dokumentarfilm, 90 Minuten

Der Yoga-Dokumentarfilm „Im Kopfstand zum Glück“ von der jungen Nachwuchsregisseurin Irene Graef startet am 21.4.2011 im Babylon Mitte in Berlin ins Kino.

Die Filmemacherin verfolgte über zwei Jahre lang ein Teacher Training bei Spirit Yoga Berlin. Über 250 Stunden Aufnahmematerial, aus dem berührende 90 Minuten über vier Protagonisten entstanden, die aus verschiedenen Berufen kommend, sich auf dieses Abenteuer einlassen.

Der Film, von Lindenstraßen-Produzenten Hans W. Geißendörfer co-produziert, geht weit über das Thema Yoga hinaus und zeigt die Yogalehrer-Ausbildung als harte Arbeit an der eigenen Persönlichkeit.

Inhalt:
Vier Großstadtmenschen in einem modernen Berliner Yogastudio: Der Film begleitet die Protagonisten während der Zeit ihrer Ausbildung zum Yogalehrer. Ihre Motive sind so unterschiedlich wie sie selbst: Sie wollen Yoga lehren, weil der Beruf zu wenig Erfüllung bringt oder weil sie einen seelischen Anker im Hochleistungsbetrieb benötigen, sie suchen einen Ausgleich zum einsamen Schreibtischjob oder wollen einfach tiefer in die Gedanken- und Lebenswelt der verschiedenen Yogalehren einsteigen.

Der Film erzählt von Sinnsuche, Körpererfahrung, Grenzüberschreitung – und dem Leben in Berlin. Neben der Vermittlung des Grundwissens verlangt die Ausbildung von den Schülern vor allem, dass sie zu sich selbst stehen, dass sie ihre Fehler, Schwächen, Widersprüche, aber auch ihre Talente und Chancen in Beruf, Familie und bei Freunden erkennen. Jeder für sich allein und trotzdem gemeinsam bestehen sie diese Herausforderungen. Mit heiterer Anteilnahme werden die Protagonisten bei diesem Prozess beobachtet. Sie werden begleitet bei ihren körperlichen und seelischen Anstrengungen. Die Kamera ist bei großen Gefühlsausbrüchen ebenso dabei wie bei Momenten voller Situationskomik.

*Hauptfiguren*
Patricia Thielemann, Alina Gabriel, Nikolas Kröger, Deborah Schottenstein, Till Schröder
*Stab*
Regie und Buch: Irene Graef, Kamera: Jutta Tränkle und Andrea Gatzke, Ton: Christian Bornkessel, Schnitt: Sonja Ludwig, Musik: Felix Haaksman, Mischung: Sören Bluethgen, Farbkorrektur: Marianne Thies, Untertitel Madelon Dimmerling, Christine Nemeth

*Produktion*
Geißendörfer Film und Fernsehproduktion, Hans W. Geißendörfer und Vera Richter und Irene Graef mit cillafilm; Mit freundlicher Unterstützung von Kortwich Filmton und credofilm.

http://www.babylonberlin.de/
www.imkopfstandzumglueck-derfilm.de

Berichte und Kritiken zum Film unter:
http://www.zeit.de/news-032011/28/iptc-bdt-20110324-30d-29442132xml
http://www.kino-zeit.de/filme/im-kopfstand-zum-gluck

Firmenkontakt
Spirit Yoga und Spa GmbH & Co. KG
Patricia Thielemann-Kapell
Goethestr. 2-3

10623 Berlin
Deutschland

E-Mail: info@spirityoga.de
Homepage: http://www.spirityoga.de
Telefon: 030 27 90 85 05

Pressekontakt
Spirit Yoga und Spa GmbH & Co. KG
Patricia Thielemann-Kapell
Goethestr. 2-3

10623 Berlin
Deutschland

E-Mail: info@spirityoga.de
Homepage: http://www.spirityoga.de
Telefon: 030 27 90 85 05